- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 22/2001
- Internet: Interesse an ...
ComPharm
Internet: Interesse an Gesundheitsinfos aus dem Netz steigt
"Die Internetgemeinde in Deutschland ist in den letzten 12Monaten um gut vier Millionen aktive Nutzer gewachsen. Nach Schätzungen von Jupiter MMXI werden in Deutschland im Jahr 2003 gut 40% der Haushalte online sein. Und je mehr User mit Online-Erfahrung sich im Netz bewegen, desto zielgerichteter wird das Surfverhalten", so Thomas Pauschert, Geschäftsführer von Jupiter MMXI. "Auf diesem langsamen, aber dennoch kontinuierlichen Weg des Internets zum Massenmedium können sich dementsprechend auch Spezialangebote, wie beispielsweise Websites zum Thema Gesundheit erfolgreich positionieren."
apotheken.de liegt im Trend
Das unabhängige Gesundheitsportal apotheken.de liegt genau in diesem Trend und stellt sicher, dass auch die Apotheker in diesem neuen Kommunikationsmedium standesgerecht vertreten sind. Genau wie bei Focus/focus-online.de oder Spiegel/spiegel.de stellt das Portal eine Ergänzung und Erweiterung zu den beliebten und etablierten Apothekenzeitschriften (z.B. Apothekenumschau) dar. Der User, der sich bisher in den Apothekenzeitschriften über Gesundheitsthemen maximal im Zweiwochen-Rhythmus informieren konnte, bekommt unter der Domain www.apotheken.de tagesaktuelle Nachrichten rund um die Gesundheit angeboten. Die Intention der Betreiber ist klar zu erkennen: Ja zu Information und Service, Nein zu Versandhandel. Die Apotheke soll präsent im Netz und stark vor Ort sein. Neue Beratungskompetenzen sollen nicht vergeben werden, apotheken.de versteht sich vielmehr als Ergänzung und Erweiterung der bestehenden Beratungsmöglichkeiten in der Apotheke.
Der Vorteil gegenüber anderen Gesundheitsportalen liegt in der Einbindung der öffentlichen Apotheken. So stellt sich apotheken.de nicht als ein anonymer und unpersönlicher "Netzdoktor" dar, sondern integriert jede teilnehmende Apotheke als aktiven Bestandteil seines Konzeptes. Jeder teilnehmende Apotheker vertritt apotheken.de in seiner Apotheke. Nicht eine Hotline-Nummer oder ein E-Mail-Briefkasten, sondern die Apotheker selbst sind die wichtigste und alleinige Beratungskompetenz auf dieser Website. Über Fax oder Telefon und selbstverständlich auch über E-Mail stehen Apotheker mit Rat und Tat rund um die Uhr zur Verfügung. Es gilt weiterhin - natürlich auch bei apotheken.de - "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".
Interessiert? Weitere Informationen zu apotheken.de sowie ein Anmeldeformular finden Sie als Einhefter in jeder Ausgabe der DAZ. Ein "Bild vor Ort" können Sie sich unter www.apotheken.de machen. Surfen Sie doch einmal vorbei.
Aktuell bei apotheken.de
Vom 5. bis 30. Juni 2001 finden die bundesweiten Cholesterin-Testwochen statt, zu denen der Bundesverband der Niedergelassenen Kardiologen e.V. gemeinsam mit den Kooperationspartnern becel, Roche Diagnostics und den Medien SAT.1 und TZ-Gesundheitsmagazin aufgerufen hat. Informationen hierzu können Apthekenkunden nun auch bei apotheken.de abrufen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.