- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 45/2001
- Öffentlichkeitsarbeit: ...
DAZ aktuell
Öffentlichkeitsarbeit: Große Aufklärungsaktion "Gesünder länger leben"
Wie die Abteilung ABDA-Öffentlichkeitsarbeit mitteilt, können die Apotheken u. a. mit Plakaten und Fensteraufklebern in ihren Schaufenstern auf ihre Teilnahme an der Aktion aufmerksam machen. Ein kostenloses Infomagazin "Aktiv" gibt u. a. spezielle Informationen zu Themen wie "Anti-Aging-Medizin, bietet Tipps zu Sport, Ernährung und Gehirnjogging, und die Schauspielerin Marie-Louise Marjan, bekannt als "Mutter Beimer" aus der "Lindenstraße", verrät, was sie tut, um jung zu bleiben. Darüber hinaus findet sich hier ein Poster, das aufzeigt, wie man mit natürlichen Arzneimitteln aus der Apotheke z. B. sein Herz unterstützen, seinen Fettstoffwechsel im Griff behalten oder besser einschlafen kann.
Viele Apotheken, so die Pressemitteilung, werden im Rahmen der Aktion zusätzliche Angebote anbieten wie Vorträge für ältere Menschen oder gezielte Gesundheitstests. Wie wichtig das Thema Altern und Gesundheit auch politisch ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: In knapp 50 Jahren schon könnten rund doppelt so viele Rentner und Pensionäre wie Kinder und Jugendliche in Deutschland leben. So jedenfalls steht es im dritten Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland, den die Bundesregierung im Januar 2001 herausgegeben hat. Die Folgen dieser Entwicklung für unser Sozial- und Gesundheitswesen werden gravierend sein. Um so wichtiger ist es, heute schon mit verstärkter Information und Vorsorgeprogrammen etwas für die Gesundheit der jetzigen und kommenden Ruheständler-Generationen zu tun. Dies ist einer der Gründe, warum die Schirmherrschaft zu dieser Aktion die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, übernommen hat. Weitere Kooperationspartner der Aktion sind der größte Sozialverband Deutschlands VdK, der Bayerische Rundfunk und die Apothekenkundenzeitschrift Neue Apotheken Illustrierte.
Unter www.gesuender-laenger-leben.de werden darüber hinaus im Internet noch ausführlichere Informationen mit zahlreichen Surftipps, z. B. zu einem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten Internet-Portal gegeben. Weiterhin sind im Rahmen eines Preisausschreibens attraktive Preise zu gewinnen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.