Podiumsdiskussion: Was ist die Zukunft der Apotheke vor Ort?

München (hjv). Apotheker und Patienten fragen, Experten antworten - unter diesem Motto organisiert der Verein "Apotheker im Internet e.V." am 17. Juli 2003 eine Podiumsdiskussion in München, bei der insbesondere das Auditorium Gelegenheit bekommen soll, den Experten kritische Fragen zu stellen. Als Diskussionsteilnehmer sind dabei: Florian Picha, erster Vorsitzender des Vereins "Apotheker im Internet", Heinz-Günter Wolf, ABDA-Vizepräsident, Prof. Dr. Gerd Glaeske, Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, und Dr. Martin Schulz, Leiter des Zentrums für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP) der ABDA. Die Diskussion wird moderiert von Apotheker Werner Hilbig, Wort und Bild Verlag.

"Zu keiner Zeit war die Verunsicherung innerhalb der Apothekerschaft größer als jetzt", so Apotheker Florian Picha, "und insbesondere die von Ulla Schmidt geplante Gesundheitsreform hat die Stimmung bei den Apothekern auf den Nullpunkt gebracht." Gerade das Thema Versandhandel, von dem sich verschiedene Experten große Einspareffekte erhoffen, sehen die Apotheker, so Picha, als "Trojanisches Pferd" für die eigenständige und inhabergeführte Apotheke. Die Unsicherheit bei den Apothekern ist groß und scheinbar kann und will sich niemand konkret äußern. "Wir stehen vor einem Sack voller Fragezeichen," so DAV-Vize Gerhard Reichert in seinem Rundschreiben vom 18. Juni 2003. Der Vorstand des Vereins möchte mit dieser Veranstaltung eine Gelegenheit schaffen, sich über die Hintergründe der geplanten Gesundheitsreform zu informieren, Fragen zu stellen und vielleicht zu erfahren, weshalb die Bundesregierung die Apotheken so stark belasten will und weshalb die Gefährdung vieler Existenzen ignoriert bzw. deren Vernichtung in Kauf genommen wird. Auch zu dem im Norden Deutschlands eingeführten Hausapothekenmodell können an den Initiator Heinz-Günter Wolf Fragen gestellt werden. Gerade hierzu dürfte der Standpunkt von Professor Gerd Glaeske sehr interessant sein. Sieht dieser darin eine Alternative bei der Arzneimittelversorgung oder beharrt er auf einem Systemwechsel?

Veranstaltungshinweis

Die Veranstaltung findet im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins "Apotheker im Internet e.V." statt. Ort und Zeit der Podiumsdiskussion zum Thema "Warum Versandhandel? Wieso Hausapotheke? Was ist die Zukunft der Apotheke vor Ort?": 17. Juli 2003, 20.00 h, in München, Marriott Hotel, Salon C, Berliner Straße 93, 80805 München. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.apotheker-im-internet.com oder info@apotheker-im-Internet.com oder telefonisch unter (0 89) 13 01 64 681.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.