Kommentar

Online-Beratung mangelhaft

Die große Pro-Versandapotheken-Hysterie scheint dem Ende entgegen zu gehen. Beschworen noch vor ein, zwei Jahren die meisten Publikumsmedien die ach so tollen Vorzüge der Arzneimittelbestellung per Internet - alles billiger, alles bequemer und eine Super-Beratung per Hotline -, so greift jetzt Ernüchterung Platz. Das kritische Wirtschaftsmagazin WISO, das in früheren Sendungen schon mal die Versandapotheken lobend erwähnte, stellt in seiner letzten Ausgabe fest, dass es mit dem Pillenbezug per Post noch nicht optimal bestellt ist, die dazugehörige Beratung in den meisten Fällen sogar mangelhaft ist.

Ich hoffe, diese Sendung haben viele gesehen, die früher den Versandapotheken das Wort geredet haben, die von der neuen Versandapothekenwelt schwärmten und kostenlose Werbung für DocMorris & Co. machten. Denn WISO hat gezeigt, was Kritiker des Arzneiversands vorhersagten:

  • Die Lieferung von der Bestellung bis zur Übergabe an den Kunden braucht Zeit, viel Zeit sogar, bis zu zehn Tage.
  • In einer deutschen Versandapotheke bestellte verschreibungspflichtige Arzneimittel sind nicht oder nur unwesentlich günstiger, OTCs nur in bestimmten Fällen, die billige Versandapotheke gibt es nicht. Zuzahlungen muss der Patient bezahlen, zusätzlich oft noch Versandkosten bis zu 6 Euro. Nur die ausländischen Internetapotheken verringern die Zuzahlung oder gewähren Rabatte.
  • Die Beratung ist zum Teil mangelhaft, auf lebensgefährliche Wechselwirkungen wurde nicht hingewiesen oder nur schriftlich mit fachchinesischem Begleitschreiben. Auch die Verbraucher Initiative testete Versandapotheken und kam zu einem ähnlichen Ergebnis: Die Online-Beratung ist oft mangelhaft.

    Mein Fazit: Ich halte es für richtig, dass auch den Versandapotheken auf den Zahn gefühlt wird. Solche Tests nehmen den Versandapotheken die durch die Medien aufgebaute Aura des bequemen, günstigen, sicheren und beratungsintensiven Arzneimittelbezugs. Auch diese Betriebe "kochen nur mit Wasser". Wenn Sie als Präsenz-Apotheke "auf Draht sind" in punkto Freundlichkeit, Top-Beratung, Lieferfähigkeit und Service, dann sind Sie besser als "online".

    Peter Ditzel

  • 0 Kommentare

    Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.