Ernährung aktuell

Beeinträchtigt Soja die Spermaqualität?

Soja könnte eine Rolle bei männlicher Unfruchtbarkeit spielen. Zu diesem Ergebnis ist eine am britischen Royal Victoria Hospital durchgeführte Studie vor kurzem gekommen.

Soja enthält unter anderem größere Mengen an Phytoestrogenen, die dem weiblichen Estrogen ähneln. Eine zu hohe Zufuhr an Phytoestrogenen wird mit einer schlechten Spermaqualität in Verbindung gebracht. In der aktuellen Studie wurde dies näher untersucht und tatsächlich ein Zusammenhang entdeckt.

Laut der Studienleiterin Lorraine Anderson enthält eine Vielzahl von Lebensmitteln Soja, in denen man es gar nicht vermuten würde. Dazu gehören unter anderem Pizzen und eine ganze Reihe anderer Fertiggerichte. Vielfach wird Fleisch durch das billigere Sojaprotein ersetzt. Soja hat im Vergleich mit allen anderen Nahrungsmitteln die höchsten Estrogenwerte.

Die Wissenschaftlerin Sheena Lewis von der Queen's University erklärte, dass man den negativen Einfluss einer sehr sojareichen Ernährung auf die Spermaqualität nachgewiesen habe. Laut Anderson kann eine derartige Ernährung während des Heranwachsens die Fortpflanzungsfähigkeit negativ beeinflussen. Die Wissenschaftler raten daher zu einem bewussten Umgang mit Soja. ral

Quelle: www.pressetext.de

Das könnte Sie auch interessieren

Sieben Fragen zur Selbstmedikation in den Wechseljahren

Was Phytoestrogene leisten können

Wissenschaftlich fundierte Ernährungstipps für Brustkrebspatientinnen

Grüntee-Extrakt-Kapseln besser meiden!

Interview zum Vorgehen bei Wechseljahresbeschwerden mit Prof. Dr. Ingrid Gerhard, Heidelberg

Wissen, wo man steht!

Kinderwunsch und Nahrungsergänzung für Männer

Welche Nährstoffe und Ernährungsform fördern die Spermienqualität?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.