Prisma

Wie lange stillen Mütter in Deutschland?

Die Frage, wie lange Mütter in Deutschland ihre Kinder durchschnittlich stillen, lässt sich gegenwärtig nicht beantworten. Systematische Untersuchungen zur Stilldauer und dazu, welche Gründe ausschlaggebend sind, wenn Mütter früher als empfohlen mit dem Stillen aufhören, fehlen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) will dies nun ändern.

In zwei Berliner Kliniken startet das BfR eine Studie über das Stillverhalten von Müttern nach der Entbindung. Ziel der Studie ist es, aktuelle Daten über die Stilldauer zu erheben und Faktoren, die das Stillverhalten beeinflussen, zu ermitteln. Frauen, die in den kommenden sechs Monaten im Virchow Klinikum und im Vivantes Klinikum Neukölln ein Kind zur Welt bringen, sollen kurz nach der Geburt und jeweils nach zwei, vier und sechs Monaten über ihre Stillerfahrungen befragt werden. Die Datenerhebung wird im Juli 2005 abgeschlossen.

Aus den Ergebnissen der Studie will die Nationale Stillkommission praktische Empfehlungen zum Stillen ableiten. Sie sollen auch dazu dienen, die Stillbedingungen für Frauen in Deutschland zu verbessern. Die Studie bildet die Grundlage für die Entwicklung eines standardisierten, bundesweit einsetzbaren Monitorings, mit dem künftig in Deutschland zuverlässige Stilldaten erhoben werden können. ral

Das könnte Sie auch interessieren

Mütter unter antikonvulsiver Therapie

Stillen erlaubt

Längerer Schlaf bis zum dritten Lebensjahr

Schlafen Babys mit früher Beikost besser?

Weltstillwoche vom 30. September bis 6. Oktober

Milch ist nicht gleich Milch

Folgeschäden in Milliardenhöhe

Immer weniger Mütter stillen ihre Babys

Diese Hilfsmittel erleichtern den Alltag

Probleme beim Stillen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.