DAZ aktuell

Deutschland verlottert (Kommentar)

Früher pflegte man mit dem Begriff "Bananenrepublik" desolate Staatssysteme in der Nähe des Äquators zu verbinden. Doch mit der Zunahme von Ozonloch und Erderwärmung scheinen sich die Verbreitungsgebiete von Staatssumpf und Staudenfrucht in unsere Breitengrade zu verlagern. Dem finanziell chronisch klammen deutschen Staat fehlen längst die Mittel, die Umsetzung der meist gut gemeinten Regelungen zu überprüfen. So werden vorhandene Gesetze einfach ignoriert: Am Steuer kann man ungestraft telefonieren, Tempolimits sind reine Empfehlungen für Fahranfänger, das Internet ist eine globale Spielwiese für Kriminelle und prima geeignet, um billig und ohne jeden Verbraucherschutz mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu handeln. Staatsanwälte machen durch Verbummeln von Prozessen jahrelange Polizeiarbeit zunichte. Sogar Justizminister setzen sich bewusst über eindeutige Rechtsvorschriften hinweg.

Auch in den Apotheken zeigen sich längst die Anzeichen der Verlotterung. Skrupellose oder am finanziellen Abgrund taumelnde Apothekenleiter ersparen sich teures Personal. Die PKA übernimmt die "Beratung", die PTA die Urlaubsvertretung und den Notdienst. Das Fehlen von Kontrollen und empfindlichen Strafen gegen die Beteiligten ermuntert zu weiterem Rechtsbruch, ja sogar zur offenen Forderung nach Legalisierung des illegalen Treibens.

Sind die Frechen die Sieger und die Ehrlichen die Dummen? Sind dem Bundesbürger verpeilte Braunbären, vergrippte Singschwäne oder gedopte Sportidole wichtiger als ein funktionierender Rechtsstaat? Hoffentlich nicht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.