Pharma und Partner

Apothekereinrichter

Gütler Objekteinrichtungen

Gütler Objekteinrichtungen* wurde nach eigenen Angaben innerhalb weniger Jahre vom klassischen Schreinerbetrieb zum Servicedienstleister für die Modernisierung und Neukonzeption von Apotheken, Arztpraxen bis hin zu kompletten Ärztehäusern.

Das Unternehmen versteht sich als Komplettanbieter, der von der Planung über die Materialauswahl bis zur Montage und Installation alle Arbeitsschritte aus einer Hand anbieten will. Kooperiert wird mit ausgewählten weiteren Leistungsanbietern, etwa bei Bodenbelägen, Elektro-, Sanitär- und Beleuchtung. Neben der Planung der Räumlichkeiten und deren Ressourcen verspricht Gütler auch Kriterien wie Arbeitsabläufe, das zu erwartende Kundenaufkommen sowie ökonomische und ökologische Aspekte mit einzubeziehen.

In der Produktion setzt die Firma auf modernste Fertigungstechniken wie CAD und CNC. Keine der Einrichtungen kommt laut Pressemitteilung vom Band, sondern wird von einer Gruppe von Mitarbeitern in optimierten Produktionsprozessen, individuell nach detailgenauen Grundrissen und Schnittzeichnungen, gefertigt. Neben verschiedensten Holz- und Kunststoffmaterialien setzt Gütler auch Lack, Granit, Glas, Mineralwerkstoffe, Edelstahl usw. ein. Die Monteure haben sich laut eigenen Angaben durch jahrelange Erfahrung spezialiert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 35 Mitarbeiter.

*Gütler Objekteinrichtungen GmbH, Gewerbestr. 8, 91560 Heilsbronn, Tel. (0 98 72), Fax (0 98 72) 97 97 25, Internet: www.guetler-einrichtungen.de

Expopharm

Gewinnspiel von Hevert

Der Schwerpunkt von Hevert-Arzneimittel* auf der Expopharm in Düsseldorf war in diesem Jahr die Therapie von Stress und nervöser Unruhe mit dem Produkt Zincum valerianicum Hevert N. Am Messestand sorgte eine wandelnde Zincum valerianicum Hevert N-Flasche für Aufmerksamkeit. "Die Aktion war ein voller Erfolg; mehr als 2000 Apothekenmitarbeiter, Pharmaziestudenten und PTA-Schüler haben am diesjährigen Preisausschreiben teilgenommen.", berichtet Dr. Rainer Mersinger, Apotheker bei Hevert-Arzneimittel. Als Teilnahmegeschenk gab es "Zinci den Wal" als sympathischen Schlüsselanhänger. Die ersten zehn Gewinner erhielten einen Douglas-Gutschein im Wert von 50 Euro, ein "Zinci der Wal" in Übergröße ging an die Gewinner 11 bis 40. Eine Liste aller Gewinner ist im Internet unter www.hevert.de im Fachkreisbereich für Apotheken (vademecum/vademecum) einzusehen.

*Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG, In der Weiherwiese 1, 55569 Nussbaum, E-Mail: info@hevert.de, Internet: www.hevert.de

Expopharm

BMW mit Werbeaufdruck von Sanacorp gewonnen

Beatrix Ullrich, die Inhaberin der Schwarzwald-Apotheke in Bad Säckingen, hat bei der Gewinnspielaktion von Sanacorp* auf der Expopharm für ein Jahr einen neuen 1er BMW mit individuellem Logoaufdruck auf den Seitentüren zur kostenfreien Nutzung gewonnen. Die Gewinnerin nahm das Fahrzeug in der Ulmer Sanacorp-Niederlassung aus der Hand des regionalen Ge- schäftsführers Reiner Fröhle entgegen.

An der Gewinnspielaktion beteiligten sich mehrere hundert Apothekerinnen und Apotheker aus dem gesamten Bundesgebiet. Die von Sanacorp zusätzlich ausgelobten mobilen Navigationssysteme gingen an: Oliver Dertz (Köhler-Apotheke, Sosa), Claudia Sehmisch (Albert Schweitzer Apotheke, Leipzig), Peter Kramer (Barbara Apotheke, Bottrop), Michael Resch (Post Apotheke, Gescher) und Erwin Kurzeder (Stadt-Apotheke, Ingolstadt).

*Sanacorp Pharmahandel AG, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Internet: www.sanacorp.de

Neue Ausgabe

Stada Schottenshop Herbst/Winter 2007

Zum 25. Oktober 2007 erscheint die neue Ausgabe des Stada-Schottenshops, die bis 23. Dezember 2007 gültig ist. Zur individuellen Gestaltung eines digitalen Bilderrahmens etwa für den Apothekentresen oder die Wand in der Apotheke steht Ihnen im Internet der kostenlose Stada Service zur Verfügung. Unter www.stada.de finden Sie zahlreiche Bildmotive, die Sie für Ihre Gestaltungsideen herunterladen können. Damit können Sie Ihre Kunden über neue Öffnungszeiten, anstehende Apotheken-Aktionen oder Ähnliches informieren. Darüber hinaus gibt es wieder ein großes Angebot an Apothekenbedarfs- und Freizeitartikeln. Sie finden die Schottenshop-Produkte auch unter www.stada.de.

Immunsystem

Sambucol zur Stärkung der Abwehrkräfte

Sambucol, ein flavonoidreicher Holunderbeerenextrakt mit Vitamin C und Zink der Firma Healthcare Brands International ist seit Oktober 2007 in Apotheken erhältlich.

Vitamin C und Zink können die Immunantwort durch die antioxidative Abwehr von freien Radikalen unterstützen. Klinische Studien* zeigen, dass eine ausreichende Aufnahme dieser beiden Nährstoffe die Symptome mildern und die Erkrankungsdauer verkürzen kann. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen placebokontrollierte Doppelblindstudien während einer Influenzapandemie bei der Verwendung eines Holunderbeerenextraktes.

Sambucol (PZN 3884 330) wird in der 120 ml Flasche im 12er-Display geliefert. Das Apothekenteam kann ganzjährig 12 ml-Proben, Endverbraucher- Broschüren, Beileger für Kundenzeitschriften, Sichtwahlschienen und Schaufensterdekorationen bestellen. Weitere Informationen zu den wissenschaftlichen Hintergründen sowie zu Apotheker-Konditionen erhalten Sie bei:

*roha apothekendienste GmbH, Auftragsbearbeitung, Tel. (0 22 27) 92 13 13, Internet: www.sambucol.com

Eau Thermale Avène

Kosmetiklinie Couvrance

Eau Thermale Avène von Pierre Fabre Dermo Kosmetik* erweitert seine Kosmetiklinie Couvrance um zwei Produkte. Um die Ausstrahlung von den Lippen und der Augenpartie zu betonen, wurden der Couvrance 2-in-1 Lippen- & Konturenstift sowie der Couvrance Augenbrauen-Korrekturstift entwickelt. Der Hersteller verspricht sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hypersensibler Haut. Zum schnellen Entfernen von Augen-Make-up bei empfindlicher Haut wird der Eau Thermale Avène Augen-Make-up-Entferner empfohlen. Weitere Informationen bei:

*Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Jechtinger Str. 13, 79111 Freiburg, Internet: www.avene.de

Orthese

Studie zum Schienen- system Hallufix

Hallufix* ist eine neu entwickelte, international patentierte Orthese zur Behandlung und Korrektur der Großzehenfehlstellung beim Hallux valgus. Die dynamische Schiene wird mit einer Zehen- und Mittelfußbandage am Fuß befestigt, soll das Fußquergewölbe halten und zusätzlich den Mittelfuß durch eine Pelotte stützen. Der Mittelfuß wird stabilisiert, der schmerzende Ballen entlastet, die Zehenfehlstellung korrigiert und der Fuß wieder in seine natürliche Form gebracht und gehalten. Mittels eines eingebauten Gelenks auf Ballenhöhe kann sich das Großzehengrundgelenk natürlich bewegen. Somit ist – im Gegensatz zu den marktüblichen, starren Hallux-valgus-Nachtschienen – mit "Hallufix" die Anwendung einer Hallux-valgus-Schiene auch tagsüber beim Gehen in bequemen Schuhen möglich.

Eine aktuelle Studie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in München zeigt ein stabileres, ökonomischeres und harmonischeres Gangbild bei Anwendung des neuartigen Schienensystems "Hallufix". Weitere Informationen erhalten Sie bei:

*Hallufix AG, Arabellastraße 15, 81925 München, Tel. (0 89) 92 98 96-01, Fax (0 89) 92 98 96-02, E-Mail: presse@hallufix.de, Internet: www.hallufix.de

Hautklimakarte

Kurgebiete für Hautkranke im Überblick

Bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte gilt ein Klimawechsel als wichtige therapiebegleitende Maßnahme. Die Hautklimakarte von Louis Widmer* möchte Patienten eine Auswahl von Allergiker- und Kurhotels, Kurbädern und Kurkliniken mit genauen Beschreibungen der Einrichtungen inklusive Therapieschwerpunkten, Ausstattung und Anwendungen bieten. Berücksichtigt wurden das Hochgebirge, die Nord- und Ostsee-Küste sowie das Tote Meer.

Die Hautklimakarte ist ab sofort in limitierter Auflage in ausgewählten Louis Widmer Haut-Fachapotheken erhältlich. Nähere Information über die Louis Widmer Haut-Fachapotheken und die Bestellmöglichkeit erhalten Sie bei:

*Louis Widmer GmbH, Grossmattstr. 11, 79618 Rheinfelden, , Tel. (0 76 23), 7 25 50, Internet: www.louis-widmer.com

Mundtrockenheit

Saseem Mundspray

Für die lang anhaltende Befeuchtung des Mund- und Rachenraums bei Mundtrockenheit können Speichelersatzflüssigkeiten in Sprayform (z. B. Saseem Mundspray von Pohl-Boskamp) eingesetzt werden. Saseem Mundspray ist geschmacksneutral und kann beliebig oft in den Mund oder die Wangentasche gesprüht werden. Es verteilt sich nach und nach im gesamten Mund- und Rachenraum. Ein natürliches Biomolekül aus Meeresalgen soll die Feuchtigkeit binden und sie an den ausgetrockneten Mundraum abgeben. Dexpanthenol pflegt, vermindert Rhagaden, fördert die Wundheilung und steigert das Feuchthaltevermögen der Schleimhaut. Die enthaltenen Mineralien und Fluorphosphat können einer Demineralisierung und Karies vorbeugen.

Der Leitfaden "Was, wenn die Spucke wegbleibt? Mundtrockenheit im Alter" kann kostenlos angefordert werden bei:

Rothenburg & Partner, Stichwort: Saseem-Service, Friesenweg 5f, 22763 Hamburg, Fax (0 40) 88 91 082, E-Mail: RothenburgPartner@t-online.de

Fortbildungspunkte

Priorin PTA Repetitorium

Mit dem PTA Repetitorium "Androgenetische Alopezie der Frau" möchte Bayer Vital* Grundlagenwissen zum Haarausfall vermitteln und Informationen zu Therapiemöglichkeiten sowie Tipps für das Beratungsgespräch in der Apotheke anbieten. Das PTA Repetitorium wurde durch die Apothekerkammer zertifiziert und wird nach erfolgreicher Absolvierung mit insgesamt drei Fortbildungspunkten bewertet.

Im ersten der drei Fortbildungskapitel steht mit dem Aufbau und der Funktion der Haare sowie den Haarwachstumszyklus und -ausfall das Basiswissen für eine kompetente Beratung und Therapie im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Verlaufsformen der androgenetischen Alopezie und die therapeuti-schen Behandlungsmöglichkeiten werden den PTAs im zweiten Teil des Re- petitoriums vermittelt, bevor im dritten Kapitel hilfreiche Beratungs- und Pflegetipps im Fokus stehen.

Anhand eines Fragebogens pro Repetitoriumskapitel weisen die PTAs ihr erlerntes Wissen nach. Die jeweilige Landesapothekerkammer stellt den Teilnehmern nach Einsendung der Fragebögen und Erreichen der erforderlichen Punktzahl ein Zertifikat aus. Die drei aufeinander aufbauenden Lektionen sowie der abschließende Fragebogen können unter www.bay-as.de herunter geladen werden.

*Bayer Vital GmbH, 51149 Köln

Verkaufsförderung

"Herzwoche": Herzschutz mit Magnerot Classic

Um die Patientenaufklärung zu fördern, ruft die Deutsche Herzstiftung vom 10. bis 17. November 2007 zur "Herzwoche" auf, einer bundesweiten Infokampagne zum Thema Herzschutz. Zu diesem Anlass bietet Wörwag Pharma* für die Beratung in Apotheken kostenloses Informations- und Servicematerial zu magnerot Classic an. Magnerot Classic enthält eine Verbindung der beiden kardioprotektiven Biofaktoren Orotsäure und Magnesium. Klinische Studien belegen nach Herstellerangaben die Wirksamkeit von Magnesiumorotat bei der koronaren Herzkrankheit. Die Biofaktorenkombination vermindert arteriosklerotische Gefäßveränderungen und beeinflusst einen gestörten Lipidstoffwechsel positiv. Bestellt werden können Patienten- und Fachbroschüren, Handzettel sowie Pappaufsteller und Displaypackungen. Die Patientenbroschüren erklären, welche Ursachen und Folgen ein Magnesium-Mangel haben kann, warum der essentielle Mineralstoff für die Funktion von Herz und Kreislauf so wichtig ist und wie der Biofaktor Orotsäure die herzschützenden Eigenschaften des Magnesiums unterstützt. Die Fachbroschüren bieten ausführliche wissenschaftliche Informationen über die Biofaktorenkombination. Das Info- und Dekomaterial erhalten Sie bei:

*Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Calwer Str. 7, 71034 Böblingen, Tel. (0 70 31) 62 04-0, Fax (0 70 31) 62 04-29, E-Mail: info@woerwagpharma.de

Stiftung

Merck stiftet Professor für Biotechnologie

Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck in Darmstadt richtet gemeinsam mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt eine Stiftungsprofessur für Biotechnologie ein. Damit soll ein Master-Studiengang Biotechnologie ermöglicht und die Ausbildung qualifizierter Nachwuchswissenschaftler sichergestellt werden.

Die Professur ist zunächst auf fünf Jahre festgelegt und wird von Merck mit 1,25 Millionen Euro gefördert. Die Einrichtung und Ausschreibung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die notwendigen Institute einschließlich der Laborräume werden am Campus Riedberg der Goethe-Universität errichtet. Infos unter www.merck.de.

Auszeichnung

frei LippenPflege erhält "sehr gut" von Öko Test

Die Zeitschrift Öko Test hat in der Oktober-Ausgabe 2007 26 Lippenpflegestifte beurteilt und frei LippenPflege* mit "sehr gut" beurteilt. Hochwertige Fette und Öle pflegen lang anhaltend, das Hautschutzvitamin E wirkt als Radikalfänger und der Kamilleninhaltsstoff Bisabolol unterstützt die Heilung von Rissen und Rauigkeiten, so die Pressemitteilung. Der Pflegestift soll auch bei extremen Temperaturen formstabil sein und sich durch gute Haftfähigkeit auf den Lippen auszeichnen. Weitere Informationen zu den frei Produkten sowie zu den aktuellen Angeboten erhalten Sie über den Außendienst oder direkt bei:

*Apotheker Walter Bouhon GmbH, Walter Bouhon Straße 4, 909427 Nürnberg, Servicecenter Tel. 0800 / 3 73 46 35

Software

Baseball und Profimed

Seit Oktober 2007 ist ProMedisoft* offizieller Partner des Deutschen Baseball & Softballverbandes e.V. und der Deutschen Baseball Nationalmannschaft. Die medizinische Abteilung dokumentiert mit Profimed. Die Profimed-Lizenz-Urkunde wurde in Mainz auf dem Gonsenheimer Baseballfeld übergeben.

ProMedisoft bietet mit Profimed Flat die erste Arztsoftware als Flatrate an und zwar ohne Investitionskosten für die Software.

*ProMedisoft Software Systeme für das Gesundheitswesen AG, Pleidelsheimer Str. 47, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. ( 0 71 42) 97 61-0, Fax (0 71 42) 97 61-44, E-Mail: info&pro-medisoft.de

Fehler bei Preiserhöhung

Sidroga entschuldigt sich

Die Höhe der Preiserhöhung der Sidroga-Tees* zum 1. September 2007 war in diesem Ausmaß nicht geplant. Ein Fehler bei der Berechnung der neuen Preise hat leider dazu geführt, dass zu hohe Preise an die IFA gemeldet wurden. Hierfür möchte sich Sidroga in aller Form entschuldigen, so die Pressemitteilung. Die Firma möchte gleichzeitig allen danken, die sie darauf aufmerksam gemacht haben. Die ursprünglich geplante Preiserhöhung wird nun ab dem 1. November 2007 Gültigkeit haben.

Sidroga bietet für kleinere Lagerwertverluste und den entstandenen Ärger für alle kaufenden Kunden bis spätestens Mitte Dezember ein Gratis-Warenpaket mit den abverkaufsstärksten Sidroga-Tees im Wert von über 14 Euro an (berechnet zum Apothekeneinkaufspreis per 1. November 2007). Sollten Sie Sidroga-Tees in den letzten Jahren nur über den Großhandel bezogen haben, können Sie der Firma Ihre Daten Per E-Mail übermitteln: apothekenservice@sidroga.com. Für weitere Fragen bzw. für die Anforderung der neuen Preisliste steht die kostenlosen Hotline 0800 / 28 00 800 zur Verfügung.

*Sidroga GmbH, Mumpferfährstrasse 68, 79713 Bad Säckingen

Zur Marke Hoff

Hoff. Luxus-Anti-Age- Kosmetik

Dr. Sandra Hoff, Apothekerin und Inhaberin der Löwen-Apotheke Baden-Baden, entwickelte exklusiv für Apotheken eine Luxus-Kosmetikserie mit passenden Behandlungskonzept für die anspruchsvolle Haut ab 35.

Die Hoff.Luxus-Anti-Age-Kosmetik ist eine Kombination aus hochdosierten Hightech Wirkstoffen mit einer Cremegrundlage aus Cell Culture Base und Derma Membran Struktur, so die Pressemitteilung. Wirkstoffe wie Argireline, Syn-Ake und Hyaluronsäure sollen für eine effektive Mimik- und Faltenglättung sorgen. Alle Produkte sind frei von Konservierungs-, Färb- und Duftstoffen, Emulgatoren und Mineralölen.

Die Linie will die Kunden mit edlem, hochwertigem Packaging ansprechen und besteht aus sieben Gesichtspflegeprodukten, angefangen von der Reinigung über Konzentrate bis hin zu Pflegecremes sowie einer Körperpflegecreme. Der Hersteller verspricht nachgewiesene Wirksamkeit ohne Irritationen für die hypersensible, anspruchsvolle Haut von Frau und Mann. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Belvita GmbH, Lichtentaler Str. 3, 76530 Baden-Baden, Tel. (0 72 21) 39 65 65, Fax (0 72 21) 39 65 68, Internet: www.hoff-cosmetics.de

Gewinnspiel

Preisübergabe an Eunova-Gewinner

Zahlreiche Apotheken-Teams haben beim Eunova-Gewinnspiel "Leben ist heute" teilgenommen und ihre Gründe offen gelegt, warum es sich für sie lohnt gesund zu bleiben. Viele Teilnehmer versprachen sich durch den Erhalt der Gesundheit vor allem Vitalität auch im höheren Alter. Auch für die Familie da zu sein, war ein entscheidendes Motiv. Insgesamt freuten sich fünf Gewinner über Preise für die Team-Küche. Das Gewinnspiel war die erste Aktion im Rahmen des neuen kommunikativen Auftritts des apothekenexklusiven Eunova Langzeit-Multivitamins.

*GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bußmatten 1, 77815 Bühl/Baden Herzwoche 2007

Individuelle Hypertonie-Broschüren von Sandoz

Zur Herzwoche vom 10. bis 17. November 2007 bietet Sandoz* sechs unterschiedliche Alltagsgeschichten von Hypertonikern in Broschürenform an. Sie zeigen verschiedene Tagesabläufe: Sowohl weibliche als auch männliche Patienten der am häufigsten betroffenen Altersklassen können sich mit ihren persönlichen Eigenheiten wiederfinden.

Die Lebensweisen unterscheiden sich und darauf sollten die Patienten eingehen, um einen Therapieerfolg zu gewährleisten. Die Hochdruck-Geschichten von Sandoz können helfen, die Krankheit schneller zu akzeptieren und sollen zur eigenen Mitarbeit im Rahmen der Therapie motivieren. Begleitend zu den Broschüren gibt es einen Blutdruck-Pass, in den sich die individuellen Werte eintragen lassen.

Die Hochdruckgeschichten und der Blutdruckpass sind auf www.sandoz.de im Bereich Gesundheit/Broschürenbestellservice kostenfrei bestellbar.

*Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Betriebsstätte Ismaning, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning

Weihnachtsdekoration

Woerner-Katalog Herbst/Winter 2007

"Der Trend in der Ladendekoration geht an Weihnachten hin zu mehr festlicher Opulenz", so die Designer der Heinrich Woerner GmbH*. Beeinflusst wird der luxuriöse Trend von barocken Elementen. Prunkvolle Muster, reichlich Gold, Kristallleuchter und roter Samt sollen an die prächtigen Feste von Ludwig XIV. in Versailles erinnern. Engelsfiguren in Gold sowie Baumschmuck in Gold- und Rottönen mit Schleifen, glänzenden Kugeln, festlichen Ornamenten und Lichterketten können das Festambiente ergänzen. Barocke Anklänge hat auch das Geschenkpapier mit Engelsmotiven in Gold sowie passenden Schleifenbändern in Gold.

Wer Weihnachten schlichter mag, kann etwa mit XXL-Kugeln, Eisbären und einfachen Dekohighlights (wie Gigant-Textil-Quasten) Atmosphäre schaffen. Bestellen können Sie den aktuellen Woerner-Katalog bei:

*Heinrich Woerner GmbH, Liebigstr. 37, 74211 Leingarten, Bestellhotline: (0180) 5 98 78 71 (0,14c/min), Email: info@dekowoerner.de, Internet: www.dekowoerner.de

Zahnpflege

Neu: Odol-med3 Extreme Gel-Schaum

Der Odol-med3 Extreme Gel-Schaum* verspricht die Zähne gründlich zu reinigen und für Tiefenhygiene im gesamten Mundraum zu sorgen. Dank neuer Technologie verwandelt sich das Gel in einen mikrofeinen Aktiv-Schaum. Durch seine feine Struktur soll er Nischen, Poren und Zahnzwischenräume erreichen und dadurch laut Herstellerangaben 25 Prozent mehr Bakterien als herkömmliche Zahncremes beseitigen. Das Gel mit umweltfreundlichem Stickstoff als Treibmittel befindet sich in einem speziellen Innenbeutel. Die neue patentierte Darreichungsform, die sog. "Bag-on-Valve Technologie", soll eine sehr gute Restentleerung des Produktes sicherstellen.

Die Dosenverpackung, die 100 ml enthält, besteht aus recyclingfähigen Materialien wie Aluminium und Plastik und kann dank Grünem Punkt über das Duale System entsorgt werden.

*GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Bußmatten 1, 77815 Bühl, Internet: www.odol-med3.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.