- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 18/2008
- Parmapharm: "Alle Macht f...
DAZ aktuell
Parmapharm: "Alle Macht für Apotheker"
Der Beiratsvorsitzende Dr. Harald Perschbacher konnte ein überwältigendes Abstimmungsergebnis verkünden: 100 Prozent der anwesenden Gesellschafter stimmten für die Änderung des Gesellschaftsvertrages. Mit ihrer strukturellen Neuausrichtung will die Parmapharm den Ursprungsgedanken der im Jahr 1994 von 19 Apothekern und der Beauty Alliance Deutschland gegründeten Apothekenkooperation unterstreichen: die Stärkung der Wettbewerbsposition der Gesellschafter bei gleichzeitiger Wahrung ihrer Selbstbestimmung.
Bei der Parmapharm sollen nicht Konzerninteressen, sondern die Gesellschafter im Mittelpunkt stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. So sei die Parmapharm die einzige große Apothekenkooperation in Deutschland, die zu 100 Prozent ihren Mitgliedern gehöre und von diesen gesteuert werde. Die Zielsetzung der Apothekenkooperation ist dabei seit ihrer Gründung unverändert: die Stärkung der Wettbewerbsposition und Wirtschaftskraft jedes einzelnen Mitglieds einerseits und die Gewährleistung der Selbstbestimmung und wirtschaftlichen Unabhängigkeit der Gesellschafter andererseits.
Premium-Ausrichtung
Die Parmapharm bietet, so die Pressemitteilung weiter, ihren Gesellschaftern ein breites Portfolio aus ineinandergreifenden Dienstleistungen und Services. Im Mittelpunkt des Marketings stehen zahlreiche Maßnahmen zur Kundenbindung, zur Gewinnung von Neukunden und zur Umsatzsteigerung durch die Erschließung neuer wachstumsstarker Marktsegmente. Von Seiten des Einkaufs stehen Angebote zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch die Bündelung von Einkaufsmacht und durch die Nutzung gemeinsamer technischer Infrastrukturen im Vordergrund. Mit der Erweiterung ihrer Leistungen und der Profilschärfung hin zu Premium-Apotheken habe die Parmapharm im vergangenen Jahr weitere klare Zeichen gegen den Wettbewerb setzen können. Der Ausbau des Leistungsangebots unter dem Motto "Vision 2010" sei zügig umgesetzt worden. Die Geschäftsführer Thomas Worch und Frank Stuhldreier präsentierten den anwesenden Gesellschaftern die Ergebnisse des vergangenen Jahres und die Perspektiven für 2008.
Gemeinsam unter der Marke "Gesund ist bunt"
Eines der wichtigsten Projekte im abgelaufenen Jahr war die Umsetzung des neuen Außenauftritts der Gesund-ist-bunt-Apotheken. Das überarbeitete Gesund-ist-bunt-Logo soll dabei als Qualitätszeichen und zugleich als Sympathieträger in der Apothekenlandschaft stehen. Das dazugehörende Motto "Für das wirklich Wichtige im Leben" soll Ausdruck der gemeinsamen Philosophie aller rund 700 Gesund-ist-bunt-Apotheken und klares Erkennungszeichen für Kunden und Patienten sein: Hier werden Qualität, Servicebereitschaft und die persönliche Beratung der Kunden besonders groß geschrieben. Wie weiter zu erfahren war, haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 200 Apotheken den neuen Außenauftritt umgesetzt. Ziel sei es, bis Ende des Jahres die Gesund-ist-bunt-Apotheken flächendeckend unter der gemeinsamen Marke erkennbar zu machen. Darüber hinaus konnten einige der bereits eingeführten Serviceleistungen weiter optimiert werden. Hierzu zählt die Erweiterung von Funktion und Einsatz der gemeinsamen Kundenkarte in Verbindung mit HappyDigits genauso wie der Ausbau der 24-Stunden-Gesundheits-Hotline zu einem kostenlosen, telefonischen Gesundheitsdienst.
Mit der Kombination aus Zentralregulierung, der zentralen Einkaufsplattform "Parmapharm Einkaufsnetzwerk" (PEN), der Konzentration im Abverkauf mittels Kernsortiments-Strategie sowie dem gemeinsamen Abverkaufsdatenpool will die Parmapharm ihre Stellung als starke Einkaufsgemeinschaft und umsetzungsstarke Apothekenkooperation dokumentieren.
Seit diesem Jahr besteht für Gesund-ist-bunt-Apotheken die Möglichkeit, ihren Direkteinkauf bei der Industrie über die von der Bielefelder Zentrale gesteuerte PEN-Plattform vornehmen zu lassen. Das in enger Zusammenarbeit mit dem strategischen Softwarepartner ProMediSoft entwickelte Netzwerk soll den teilnehmenden Apotheken deutliche finanzielle und zeitliche Einsparungen ermöglichen.
Eigenes Sortiment
Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, bietet die Parmapharm als erste Apothekenkooperation in Deutschland ab Juni ein zunächst drei Wirkstoffe umfassendes, eigenes OTC-Sortiment an. Unter der Marke "Gesund ist bunt" (GIB) werden die vier Produkte GIB-Ibuprofen 400 mg (20 Stück), GIB-Ibuprofen 400 mg (30 Stück), GIB-Paracetamol 500 mg (20 Stück) und GIB-Nasenspray 0,1% (10 ml) in zunächst 200 Gesund-ist-bunt-Apotheken erhältlich sein. Die Parmapharm plant, bis Ende des Jahres noch weitere Wirkstoffe, unter anderem gegen Magen-Darm-Beschwerden und Hauterkrankungen, unter der GIB-Eigenmarke auf den Markt zu bringen und die Zahl der teilnehmenden Apotheken auf 400 zu steigern. Mittelfristig soll das OTC-Eigenmarken-Sortiment Produkte für alle wichtigen Indikationen umfassen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.