Die letzte Seite

Deutschland bei Diabetes auf Platz 8

Im europäischen Vergleich kommt Deutschland bei der Qualität der Behandlung von Diabetespatienten nur auf den achten Platz. Angeführt wird das vom Europäischen Diabetes Verbraucher Index erstellte Ranking von Dänemark. Auf Platz zwei und drei liegen Großbritannien und Frankreich.

Der Diabetes-Index vergleicht die Gesundheitssysteme europäischer Länder aus der Sicht des Verbrauchers. Dabei kommen fünf Schlüsselbereiche zum Tragen: Information, Rechte und Wahlfreiheit der Konsumenten, Großzügigkeit, Prävention, Zugang zu Verfahren und Ergebnisse. In diesen fünf Kategorien, die 26 Leistungsindikatoren abdecken, erzielte Deutschland 751 von 1000 möglichen Punkten.

"Deutschland besitzt ein äußerst großzügiges System mit einer ausgezeichneten Abdeckung von Komplikationsuntersuchungen für Diabetiker. Nur die Resultate sind überraschenderweise mittelmäßig", kommentiert Dr. Beatriz Celloba Garrofé, Projektmanagerin für den Diabetes Index, das Ergebnis. Auf die Frage, wie man die Behandlung von Diabetes in Deutschland verbessern könnte, antwortet sie: "Prävention sollte höchste Priorität haben, außerdem würden wir Deutschland raten, einen Blick auf den Nachbarn Frankreich zu werfen, der in diesem Bereich hervorragende Arbeit leistet." Des Weiteren müssten wesentliche Anstrengungen unternommen werden, um die Zahl der Fußamputationen zu verringern.

ral

Quelle: Pressemitteilung von Health Consumer Powerhouse

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.