Die letzte Seite

86 Prozent benutzen Kondome

Die Daten der Repräsentativerhebung "Aids im öffentlichen Bewusstsein 2009" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigen, dass Kondome in der Bevölkerung immer besser akzeptiert werden – von jungen und älteren Menschen gleichermaßen.

Benutzten zu Beginn der Aidsaufklärung 1988 in der sexuell aktiven Gruppe der Alleinlebenden unter 45 Jahren 58 Prozent Kondome, wurde 2009 mit 79 Prozent der bislang höchste Wert erreicht. Besonders die Kondomnutzung zu Beginn neuer Beziehungen hat sich weiter erhöht. 2009 verwendeten 86 Prozent der 16- bis 44-Jährigen, die in den vergangenen zwölf Monaten eine neue Partnerschaft begannen, zu Beginn dieser Beziehung Kondome. Vor fünf Jahren waren es noch 74 Prozent. Auch bei 16- bis 20-Jährigen ist der Trend, sich mit Kondomen zu schützen, weiterhin ungebrochen. 83 Prozent der jungen Menschen mit sexuellen Erfahrungen besitzen Kondome, 1990 waren es nur 43 Prozent.

Die zunehmende Kondomnutzung findet ihren Ausdruck auch in der Entwicklung der Kondomabsatzzahlen, die die Deutsche Latex Forschungsgemeinschaft Kondome e.V. jährlich veröffentlicht. Danach liegt Deutschland mit 215 Millionen verkaufter Kondome in 2009 auf dem gleichen Niveau wie ein Jahr zuvor. 


ral

 

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.