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Briefe
Geschäftsgebaren der "Johanniter"
Ergänzend zu meinem Leserbrief im Frühsommer (s. DAZ Nr. 25 vom 24. Juni, S. 88) teile ich Ihnen weitere Informationen zu dem "Geschäftsgebaren" der "Johanniter" mit.
Eine professionelle "Tochter" (Concepta) treibt recht "effektiv" Spenden ein und überredet Menschen zu einer Fördermitgliedschaft. In dieser "Tochter" herrschen sehr strenge "Motivationsregeln", damit alle die Leistungen und die Effektivität der Spendeneintreiber "benchmarken" können. Verantwortlich für das "Foundraising" ist Thomas Mähnert, Mitglied des Landesvorstandes Niedersachsen.
Die geworbenen Fördermitglieder erhalten "Vorteile" der bekannten Versandapotheke S. in Bad L. in Niedersachsen. Laut eigenen Angaben des Herrn Mähnert ist es für die Johanniter schick, wenn ihre Spender Vorteile durch einen Dritten gewährt bekommen. Damit steuern die Johanniter unsere Kunden von den wohnortnahen Apotheken weg.
Ein Gespräch mit dem Landesvorstand in Berlin verlief ergebnislos.
Verteilen Sie die Apotheken-Umschau? Haben Sie in der Ausgabe vom 1. Oktober die indirekte Werbung für die Versand-Apotheke S., getarnt als Einhefter der Johanniter, vor der Abgabe an Ihre Kunden entfernt?
Wer mehr wissen will, darf gerne anrufen.
Dr. A. Dehne, Teltow-Apotheke, 12309 Berlin, Tel. (0 30) 7 45 70 02, E-Mail: teltowapotheke@web.de
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