- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 4/2014
- Glückwünsche für ...
Gesundheitspolitik
Glückwünsche für Verena Bentele
Blinde Biathletin wird neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung
Das Kabinett bestellte die 31-jährige Sportlerin auf Vorschlag von Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) zur neuen Behindertenbeauftragten. In ihrer neuen Funktion wird Bentele immer dann mitzureden haben, wenn die Belange von Menschen mit Behinderungen betroffen sind. Dabei kann es um Barrierefreiheit, Bildung, Rehabilitation, Teilhabe, Gesundheit oder Pflege gehen. Sie kann auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen und begleitet die Gesetzgebung aktiv auf Bundesebene.
„Die Apotheker wünschen Frau Bentele viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Herausforderungen“, erklärte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt nach der Kabinettsentscheidung. „Als Spitzensportlerin war Frau Bentele ein großes Vorbild für viele Menschen mit und ohne Behinderungen, immer wieder ihre eigenen Leistungsgrenzen auszuloten. Als Politikerin wünschen wir Frau Bentele dieselbe Motivation und Konzentration, mit der sie als erfolgreiche Biathletin zahlreiche Podiumsplätze und Siege errungen hat.“
Die ABDA ist bereits seit 2008 Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Als erfolgreiche Biathletin gehörte Verena Bentele in den vergangenen Jahren zu den wichtigsten Partnern der Apothekerschaft. So trat sie etwa auf dem Deutschen Apothekertag 2011 in Düsseldorf auf – die Delegierten dankten ihr mit großem Applaus für die Zusammenarbeit. Zuvor hatte Bentele schon mehrfach ihre Disziplin auf gemeinsamen Messeständen von ABDA und DBS präsentiert und mithilfe einer Blindenbiathlon-Schießanlage auch für Nichtsehbehinderte erfahrbar gemacht.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.