Adexa-Info

Infos und Gewinnchancen am Adexa-Stand

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2014 in München

Vom 17. bis zum 20. September 2014 öffnet die Expopharm in München ihre Tore. Adexa ist mit einem Messestand vor Ort. Parallel findet der Deutsche Apothekertag 2014 statt. Ein zentrales Thema wird die Diskussion und Abstimmung über die neue Leitlinie „Apotheke 2030 - Perspektiven zur pharmazeutischen Versorgung in Deutschland“ sein.

Das Adexa-Messeteam erwartet Sie in Halle B4 am Stand A-16 und steht mit gutem Rat für Ihre tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen ebenso wie für berufspolitische Diskussionen bereit. Erstmals sind auch Vertreter des Europäischen Verbands für angestellte Apotheker EPhEU am Adexa-Stand als Ansprechpartner dabei.

Bei unserem Preisrätsel können Sie mit etwas Glück einen eBook-Reader gewinnen. Und am Samstag zaubert der Münchner Schnellzeichner Mr. Kiss mit spitzer Feder in wenigen Minuten Portraits aufs Papier. Adexa-Mitglieder haben dabei Vorrang. Sie sind noch nicht Mitglied? Das geht ganz einfach online oder auch in München am Messestand.

Engagierte Approbierte

Auf dem Deutschen Apothekertag sind auch Mitglieder der Adexa-Fachgruppe ApothekerInnen als Delegierte ihrer jeweiligen Kammer vertreten: ein wichtiger Weg, um sich berufspolitisch für die Interessen der Apothekenangestellten einzusetzen.

Die Fachgruppe ApothekerInnen freut sich über Anregungen und neue aktive Mitglieder. Kontakt über das Messeteam oder Fachgruppenleiterin Eva-Maria Plank (fachgruppe-apotheker@adexa-online.de).

sjo

Zu Gast in München 

Mehr als Hofbräuhaus und Lederhos’n

Sie fahren zur Expopharm beziehungsweise zum Deutschen Apothekertag 2014? Wer ein paar Tage länger bleibt oder abends noch Lust auf Neues hat, für den haben wir ein paar Insidertipps. Denn München hat auch jenseits der bekannten Sehenswürdigkeiten viel zu bieten.

Noch Hunger auf Wissen? Dann lohnt sich ein Besuch im Deutschen Museum. Unter dem Motto „harter Stoff“ gibt es Interessantes über Carbon zu entdecken (http://bit.ly/1oWJLPv). Dauerausstellungen befassen sich unter anderem mit Pharmazie, Chemie, Biologie oder Physik. Im „Museum Mensch und Natur“ (http://bit.ly/1qY5RWY) kann man unter anderem eine Ausstellung rund um den 2006 berühmt gewordenen Problembären Bruno anschauen - inklusive des präparierten Tieres.

Bissig – politisch

Genug von Wissenschaft, Berufspolitik und vom Messebesuch? Dann sorgt politisches Kabarett für angenehme Abwechslung. „Der Mensch ist ein Tier auf zwei Beinen. Aufrecht bis zum Umfallen. Rücksichtslos, egoistisch, immer auf seinen Vorteil bedacht. Aber auch sozial und solidarisch, wenn es ihm nützt“: Mit diesen Gedanken beginnt Bruno Jonas sein neues Programm „So Samma Mia“ im Schwabinger „Lustspielhaus“ (http://bit.ly/1szCjw8). Und in Dieter Hildebrandts legendärer „Lach- und Schießgesellschaft“ ist Nils Heinrich, Preisträger des Salzburger Stiers 2011, zu Gast. Nach dem Motto „Wir hatten nix – nur Umlaute“ gibt er „Geschichten aus dem Land, das früher ‚Drüben’ hieß“, zum Besten (http://bit.ly/1kKueos). Karten unbedingt vorab bestellen!

Mehr als Bier und Brez’n

Früher oder später kommt der kleine Hunger. Wer statt üblicher Touristenkost lieber Vegetarisches oder Veganes sucht, wird in der „Weltstadt mit Herz“ ebenfalls fündig: im „Prinz Myshkin“ (http://bit.ly/1qZWSj8), im „Vegelangelo“ (http://bit.ly/V44ffl) oder im „Gratitude“ (http://bit.ly/1zWSDu7). Unbedingt reservieren – die Restaurants sind bei Einheimischen und „Zuagroasten“ (neu Zugezogenen) gleichermaßen beliebt.

München entspannt

Und zum Abschluss noch etwas Wellness in der Millionenstadt? Hier locken Day Spas wie das „Auszeit“ (http://bit.ly/1oj98x8), das „Face and Body“ (http://bit.ly/1fVTTp6) oder – ganz exquisit – das „Blue Spa“ im Bayerischen Hof (http://bit.ly/X3VWBV).

Michael van den Heuvel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.