Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Steigendes Interesse an securPharm

Wenige Wochen vor dem noch im ersten Quartal 2016 erwarteten Inkrafttreten der delegierten Verordnung zur Fälschungsschutzrichtlinie vermeldet securPharm ein deutlich steigendes Interesse der Pharma-Unternehmen, sich an das deutsche System zur Echtheitsprüfung von Arzneimitteln mit neuen Sicherheitsmerkmalen anzuschließen. Allein im 4. Quartal 2015 haben sich neun weitere pharmazeutische Unternehmen mit securPharm verbunden, darunter Bristol-Myers Squibb, Celgene, Kreussler, Dr. Kade, Ferring und Jenapharm. (securpharm, 27.01.2016)

Vier Fünftel zahlen höhere Kassenbeiträge

44 Millionen der 55 Millionen gesetzlich Krankenversicherten müssen seit 1. Januar 2016 höhere Beiträge zahlen. Wie die Bild-Zeitung vom letzten Freitag schreibt, geht dies aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Danach erhöhten 77 Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag im Schnitt auf 21 Euro pro Monat. Nur 40 Krankenkassen hielten ihre Beiträge stabil. (dpa, 29.01.2016)

Roche wächst, aber leidet unter starkem Franken

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat im abgelaufenen Jahr deutliche Umsatzsteigerungen erzielt. Getragen wurde das Wachstum durch das Onkologieportfolio (+ 8%), angeführt von den Medikamenten für HER2-positiven Brustkrebs und Avastin. Der Konzerngewinn nach IFRS stieg um 4% zu kon­stanten Wechselkursen, sank jedoch aufgrund des starken negativen Wechselkurseinflusses um 5% in Schweizer Franken. Als Dividende sollen der Hauptversammlung 8,10 CHF je Aktie vorgeschlagen werden. Für 2016 erwartet Roche bei konstanten Wechselkursen ein leichtes Umsatzwachstum im „tiefen bis mittleren“ einstelligen Bereich. (Roche, 28.01.2016)

Fiedler neue Chefin bei MSD Deutschland

Ab 1. Februar 2016 ist die promovierte Betriebswirtin Susanne Fiedler neue Vorsitzende der Geschäftsführung von MSD Deutschland. Fiedler startete ihre Karriere 1997 bei MSD Deutschland in der Marktforschung und war später in den USA und Australien für MSD tätig. (MSD, 26.01.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Roche profitiert von Nachfrage nach COVID-19-Tests

Corona hinterlässt Spuren

Neue Geschäftszahlen

Roche mit Umsatzplus auf Kurs

Halbjahresergebnis 2016

Roche bestätigt Prognosen

Konzernergebnisse im ersten Quartal 2015

Roche mit Umsatzplus

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2023

Umsatz von Zur Rose im Rückwärtsgang

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.