- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 11/2016
- Veranstaltungen
Was Wann Wo
Veranstaltungen
Brandenburg
Seminar der LAK: Asthma & COPD
Im Seminar der Landesapothekerkammer Brandenburg werden die aktuellen Therapien sowie neue Wirkstoffe und -kombinationen näher beleuchtet und besonders die Anwendung von Darreichungsformen steht im Fokus. Deshalb stehen jedem Teilnehmer Demonstrationsgeräte zur Verfügung. Sie werden mit Dosieraerosolen, Spacern und aktuellen Pulverinhalatoren üben und sich auf diese Weise einen Überblick über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Devices erarbeiten. Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie sich auch mit neuesten Darreichungsformen auskennen, sicher mit ihnen umgehen und Ihren Patienten ein praxisnaher Berater in den wichtigsten Fragen rund um die Therapie sein können.
Termin und Ort
12. 4. bzw. 21. 4., 10.00 – 18.00 h
Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam
Referentin
Ingrid Ewering, Apothekerin
Anmeldung und Info
LAK Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, service@lakbb.de und www.lakbb.de, Rubrik: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details
Sachsen
14. Sächsischer Apothekertag
Am 16. und 17. April 2016 findet der 14. Sächsische Apothekertag in der Mauersberger Aula des Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge e. V. in Annaberg-Buchholz unter dem Motto „Mit 66 Jahren – Medikationsprobleme im Alter“ statt.
Programm
- 14.00 h Pharmazeutische Betreuung geriatrischer Patienten: Besonderheiten bei der Therapie von Bluthochdruck und Schmerz (Prof. Dr. Georg Kojda, Düsseldorf)
- 15.00 h Arzneimittel mit häufigen schweren Nebenwirkungen bei geriatrischen Patienten (Maria Mansour, München-Bogenhausen)
- 16.00 h Pause
- 16.30 h Polymedikation: Therapiesicherheit im Duett (Rico Prasser)
- 17.30 – 18.30 h Einnahme von Arzneimitteln: Was ist zu beachten? (Prof. Dr. Werner Weitschies)
Fortbildung für Pharmazieingenieure und PTA (5 FbP)
- 14.00 h Wenn die Blutgefäße oder deren Steuerungsmechanismen erkranken – Arzneimittel bei Hypertonie und arteriellen Durchblutungsstörungen (Sabine Schwinger)
- 14.00 h Beratung bei der Abgabe von Antibiotika (Konrad Mühmel)
- 16.00 h Pause
- 16.30 h Fortsetzung der Seminare
- 18.30 h Ende der Veranstaltung
Seminar der LAK: Abgabe von Tierarzneimitteln
Die komplexe Rechtslage zur Abgabe von Arzneimitteln an Tierhalter führt oft zu Verunsicherungen. Daher werden im Rahmen dieser Fortbildung relevante rechtliche Besonderheiten zum Tierarzneimittelsektor vermittelt, so zum Beispiel Herstellung, Kennzeichnung, Dokumentationspflichten, Inhalt tierärztlicher Verschreibungen, Therapienotstand und Umwidmung, Wartezeiten, Verbringen von Tierarzneimitteln u. a.
Neben einer Übersicht zum Tierarzneimittelmarkt und relevanten Informationsquellen hierzu werden Möglichkeiten und Grenzen zur Beratung von Tierhaltern in der öffentlichen Apotheke aufgezeigt. Praxisrelevante Beispiele, tierartspezifische Besonderheiten sowie Basiswissen zu rezeptfreien Tierarzneimitteln, die oft in der Apotheke abgegeben werden (Floh-, Zeckenmittel), sollen weitere Themen der Veranstaltung sein.
Termin und Ort
6. 4., 14.30 – 18.45 h, Klinikum St. Georg, Bildungszentrum, Delitzscher Str. 141 (Haus 33), 04129 Leipzig
Referenten
Prof. Dr. med. vet. Angelika Richter, Dr. med. vet. Holger Herold, Leipzig
Anmeldung und Info
www.slak.de, Fragen und Anregungen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle, Tel. (03 51) 2 63 93 - 214, - 207
Westfalen-Lippe
Seminar der AK: Diabetes im Fokus – Update 2016
Die Auswirkung des Diabetes auf unterschiedliche Lebensbereiche und das zielgerichtete Handling unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Standards sind Gegenstand des Seminars der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Fokus stehen dabei die praxisorientierte und alltagsrelevante Aufbereitung und die gemeinsame Diskussion der Themen.
Termin und Ort
Samstag, 9. 4., 9.00 – 17.00 h, Münster
Referentin
Dr. Gina Wiegelmann
Anmeldung und Info
AK Westfalen-Lippe, Meike Vogelpohl, Tel. (02 51) 5 20 05 14, www.akwl.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.