Was Wann Wo

Ankündigungen

Überregional

ZL: 3. Blut-Ringversuch

Zur Teilnahme angemeldet werden können alle im deutschen Handel befindlichen apothekenüblichen Mess­geräte zur Bestimmung von Glucose, Cholesterin, HDL, Triglyceriden, Harnsäure, ALT, AST, GGT, Hämoglobin, HbA1c, hsCRP/CRP, Mikroalbumin (Harnparameter) und Creatinin (Serum- oder Harnparameter).

Bei Abschluss des Ringversuchs erhält jede erfolgreich teilnehmende Apotheke ein Zertifikat über die korrekte Durchführung der Bestimmung der Blutkenngrößen mit den verwendeten Messgeräten.

Apotheken, die ein Abonnement für den 3. Blut-Ringversuch eines Jahres gebucht haben und eine Änderung der angemeldeten Messgeräte/Parameter vornehmen möchten, können dies dem ZL schriftlich noch bis zum 15. Juni 2018 anzeigen. Eine spätere Änderung ist nicht möglich.

Termine

Anmeldeschluss: bis spätestens 15. Juni 2018

Versenden der Proben: 23. bis 26. Juli 2018

Probeneingang in der Apotheke: bis spätestens 27. Juli 2018

Mitteilung der Messwerte ans ZL: bis spätestens 3. August 2018

Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe (gültig bis 09/2019): bis spätestens 30. September 2018

Kosten

Für die Anmeldung eines Gerätes: 57,50 Euro zzgl. MwSt., eines weiteren Gerätes (Zweitgerät)*: 25,50 Euro zzgl. MwSt., für die Anmeldung eines Gerätes zur Bestimmung von HbA1c, hsCRP/CRP oder Mikroalbumin (Harn): 80 Euro zzgl. MwSt.

*Folgende Geräte für Mehrfachbestimmungen können nicht als Zweitgerät angemeldet werden und werden ausschließlich mit 57,50 Euro zzgl. MwSt. berechnet: Cholestech® LDX, CR 3000, Glucofast® duo, Reflotron®, Samsung LabGeo PT10, SD LipidoCare®, Vario-Photometer®, Wellion® Luna duo sowie die HemoCue® Hb und Glucose 201+ Geräte.

Im Preis pro Gerät ist jeweils die Überprüfung eines Parameters enthalten. Jeder weitere Blutparameter wird bei Accutrend® GC und Plus mit 3,50 Euro zzgl. MwSt., bei allen anderen mit 6,50 Euro zzgl. MwSt. berechnet.

Anmeldung und Info

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Infoline Ringversuche (0 61 96) 9 37-8 48/-8 50, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, E-Mail: ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com

Weiterbildungsakademie der Bundesapothekerkammer

Nachfolgend gibt die Weiterbildungsakademie Seminare bekannt, die als Weiterbildungsseminare im Sinne der Weiterbildungsordnungen der Apothekerkammern der Länder anerkannt sind.

Die Veranstaltungen sind gemäß folgendem Schema aufgeführt:

Veranstalter mit Anmeldeadresse

1) Titel

2) Gebiet

Seminar Nr.

1. Thema (Modul)/Unterthema

2. Thema (Modul)/Unterthema

entsprechend den von der Bundes­apothekerkammer verabschiedeten ­Seminarinhalten

Anrechenbare Stunden

3) Datum, Ort der Veranstaltung

4) Kosten

Bayerische Landesapotheker­kammer

Maria-Theresia-Straße 28, 81675 München, Tel. (0 89) 92 62-0, Fax (0 89) 92 62-22

Akkred.-Nr.: BAK/WB/01/2018/058

1) -

2) Prävention und Gesundheits­förderung

Zyklus

100 Stunden

3) Teil a: 22. bis 24.11.2018, Teil b: 17. bis 19.01.2019, Teil c: 28. bis 30.03.2019, Teil d: 09. bis 11.05.2019, Teil e: 03. bis 05.07.2019, München

4) 1650,00 €

Bayern

Konstituierende Delegiertenversammlung der Bayerischen LAK

Im Namen des Vorstandes der Bayerischen Landesapothekerkammer berufe ich die konstituierende Delegiertenversammlung ein für Mittwoch, den 20. Juni 2018, 10:00 Uhr s.t.

Tagungsort: Kardinal-Wendel-Haus, Mandlstraße 23, 80802 München

Vorläufige Tagesordnung

1. Begrüßung und Aufruf der ­Delegierten

2. Wahl des Vorstandes

3. Wahl von Ausschüssen

a) Haushaltsausschuss

b) Beitragsausschuss

c) Ausschuss für Aus- und Fortbildung

d) Einspruchsausschuss nach Art. 59 Abs. 3 des Heilberufe-Kammergesetzes

4. Wahl der Kassenprüfer

5. a) Wahl der Delegierten zum Deutschen Apothekertag 2018

b) Anträge zum Deutschen Apothekertag 2018

6. Haushaltsplan 2018

7. Änderung von Satzungen

8. Anträge und Anfragen

9. Verschiedenes

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Bayerischen Landesapothekerkammer öffentlich, abstimmungsberechtigt sind jedoch nur die Delegierten der Bayerischen Landesapothekerkammer.

Thomas Benkert, Präsident

Brandenburg

LAK: Kammerversammlung

Der Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg lädt zur dritten Sitzung in der siebenten Legislaturperiode für Mittwoch, den 13. Juni 2018 um 10.00 Uhr in das Apothekerhaus Brandenburg, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, herzlich ein.

Vorläufige Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Bericht des Präsidenten

4. Gastvortrag: „Herausforderung Digitalisierung – Wieviel Menschlichkeit ist gewollt?“ Dr. Peter Froese, Schacht-Audorf

5. Geschäftsbericht 2017

6. Haushaltsabschluss 2Q17 und Entlastung des Vorstandes

7. Anträge und Wahl der Delegierten zum Deutschen Apothekertag

8. Sonstiges

Jens Dobbert, Präsident

Anlagen (diese Anlagen sind hier nicht abgedruckt):

  • Beschluss-Entwurf 05-03-18 (Ent­lastung Vorstand)
  • Beschluss-Entwurf 06-03-18 (DAT-Antrag Digitalisierung)
  • Beschluss-Entwurf 07-03-18 (DAT-Antrag Verbesserung Labor-/Rezeptursoftware)
  • Beschluss-Entwurf 08-03-18 (DAT-Antrag Reduzierung MwSt. RX-AM)

Den Geschäftsbericht haben Sie bereits als Rundschreiben 312018 erhalten. Die Unterlagen zum Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers gehen lhnen später zu.

Hamburg

AK: Kammerversammlung

Einladung zur Kammerversammlung am Dienstag, dem 26. Juni 2018, Beginn 19.30 Uhr, im InterCityHotel Hamburg Dammtor-Messe, St. Petersburger, Straße 1, 20355 Hamburg.

Tagesordnung

1. Gastvortrag „Securpharm“ Christian Krüger NGDA (ABDA)

2. Bericht des Präsidenten Kai-Peter Siemsen zu aktuellen Fragen

3. Deutscher Apothekertag vom 10.10. bis 12.10.2018 in München

3.1 Tagesordnung der Hauptversammlung

3.2 Anträge zur Hauptversammlung

3.3 Wahl der Delegierten

4. Wahl des Schlichtungsausschusses

5. Wahl des Verwaltungsrates der Fürsorgeeinrichtung

6. Sonstiges

Die Kammerversammlung ist gemäß § 25 HmbKGH beschlussfähig, wenn mindestens fünf Prozent der Kammermitglieder anwesend sind. Bei Beschlussunfähigkeit ist die Kammerversammlung erneut mit derselben Tagesordnung einzuberufen, dies kann in dringenden Fällen am selben Tage geschehen. Erläuterungen zur Tagesordnung finden die Kammermitglieder im Rundschreiben Heft 2/2018 vom Mai 2018, Seite 38 und unter www.apothekerkammer-hamburg.de > Apothekerkammer Hamburg > Kammerversammlung.

Kai Peter Siemsen, Präsident

Hessen

Delegiertenversammlung der LAK Hessen

Die Delegiertenversammlung der Landesapothekerkammer Hessen findet am Mittwoch, 20. Juni 2018, 10.00 Uhr, im IntercityHotel Frankfurt Airport, Am Luftbrückendenkmal 1, 60549 Frankfurt am Main, statt.

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Eröffnung und Begrüßung

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Genehmigung der Tagesordnung

TOP 1 Mitteilung über die Genehmigung des Protokolls vom 07.03.2018

TOP 2 Jahresabschluss 2017 der Landesapothekerkammer Hessen

2.1 Bericht der Wirtschaftsprüfer

2.2 Diskussion und Feststellung des Jahresabschlusses 2017 einschließlich des Lageberichts 2017

2.3 Entlastung des Vorstands 2017

2.4 Bestellung des Wirtschaftsprüfers 2019

TOP 3 Jahresabschluss 2017 des Versorgungswerkes

3.1 Bericht der Wirtschaftsprüfer

3.2 Kenntnisnahme des Lageberichts und des Versicherungsmathematischen Gutachtens für 2017

3.3 Diskussion und Feststellung des Jahresabschlusses 2017

3.4 Entlastung des Leitenden Ausschusses für 2017

3.5 Bestellung des Versicherungs­mathematikers für 2019

3.6 Bestellung des Wirtschaftsprüfers für 2019

3.7 Verwendung der Überschuss­rücklage

TOP 4 Aufhebung der QMS-Satzung

TOP 5 Bericht der Präsidentin

TOP 6 Bericht des Vorsitzenden des Leitenden Ausschusses

TOP 7 Bericht des Geschäftsführers

TOP 8 Deutscher Apothekertag 2018 in München

8.1 Anträge

8.2 Teilnehmer

8.3 Ablauf

TOP 9 Bericht aus den Regionen

TOP 10 Sonstiges

Nordrhein

AK: Kammerversammlung

Die 10. Sitzung der XVI. Kammer­versammlung findet am Mittwoch, 13. Juni 2018 um 10.00 Uhr c.t. im Crowne Plaza, Rheinallee 1, 41460 Neuss, statt.

Vorläufige Tagesordnung

 1. Begrüßung

 2. Genehmigung der Tagesordnung

 3. Genehmigung des Protokolls der 9. Sitzung der XVI. Kammerversammlung am 14. Nov. 2017

 4. Bericht über die durchgeführten Beschlüsse der 9. Sitzung der XVI. Kammerversammlung am 14. November 2017

 5. Zahlen, Daten, Fakten 2017 als Geschäftsbericht

 6. Aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen: Impulsreferate der jungen Delegierten über Themen der Zukunftsdiskussion und anschließende Diskussion mit der Kammerversammlung unter Moderation von Präsident Lutz Engelen

  • Bedeutung des freien Heilberufes Apotheker
  • Patientenversorgung in heilberuflicher Zusammenarbeit
  • Herausforderung Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in der Fläche
  • Herausforderung Digitalisierung
  • Notwendige und zukunftsorientiere wirtschaftliche Rahmenbe­dingungen und Vergütungen der heilberuflichen Versorgungsleistungen

Berichte aus den Ausschüssen

a) Fortbildungsausschuss

b) Weiterbildungsausschuss

c) QM-Ausschuss

d) Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

e) Projektgruppe ATHINA/AMTS

f) Gemeinsame Arbeitsgruppe EUROPA/ EUREGIO der Apothekerkammer Nordrhein und des Apothekerverband Nordrhein e. V.

Jahresabschluss der Apotheker­kammer Nordrhein

 8. Rechnungsabschluss 2017 der Apothekerkammer Nordrhein

 9. Bericht über den Vermögensstand der Apothekerkammer Nordrhein

10. Spezifizierung der Rücklagen, Jahresabschluss Apothekerkammer Nordrhein für das Jahr 2017

11. Spezifizierung der Rücklagen, Haushaltsplan der Apothekerkammer Nordrhein für das Jahr 2018

12. Bericht über die Rechnungsprüfung für das Jahr 2017

13. Bericht der Wirtschaftsprüfer über die Prüfung des Jahresabschlusses 2017 der Apothekerkammer Nordrhein

14. Annahme der Rechnungslegung für das Jahr 2017 der Apothekerkammer Nordrhein

15. Entlastung des Vorstandes gemäß § 7 der Haushalts- und Kassenordnung

Jahresabschluss des Versorgungswerkes der Apothekerkammer Nordrhein

16. Feststellung des Jahresabschlusses des Versorgungswerkes nebst Lagebericht gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 der Satzung des Versorgungswerkes

a) Bericht des Vorstandes

b) Bericht des Aufsichtsrates

17. Entlastung gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 5 der Satzung des Versorgungswerkes der Apothekerkammer Nordrhein

a) Vorstand

b) Aufsichtsrat

Jahresabschluss der Zusatzver­sorgung der Apothekerkammer Nordrhein

18. Feststellung des Jahresabschlusses 2017 gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 der Satzung der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

19. Bericht der Wirtschaftsprüfer über die Prüfung des Jahresabschlusses 2017 der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen ­Apotheken

20. Annahme der Rechnungslegung für das Jahr 2017 der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

21. Entlastung der Gremien der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

a) des Vorstandes gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 der Satzung der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

b) des Sozial- und Versorgungsausschusses gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 der Satzung der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

22. Zwischenbericht zur Auflösung der Zusatzversorgung der Apothekerkammer Nordrhein für angestellte Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken

Wahlen

23.

a) Wahl der 37 Delegierten zum Deutschen Apothekertag

b) Nachwahl von stellv. Mitgliedern für den Haushalts- und Finanzausschuss

c) Nachwahl eines Mitgliedes für den Sozial- und Versorgungsausschuss

d) Nachwahl von stellv. Mitgliedern für den Sozial- und Versorgungsausschuss

e) Nachwahl eines Mitgliedes für die Rechnungsprüfer

f) Nachwahl eines Mitgliedes für den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

g) Nachwahl von stellv. Mitgliedern für den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

h) Nachwahl von stellv. Mitgliedern für den Satzungsausschuss

i) Nachwahl eines stellv. Mitgliedes für den Fortbildungsausschuss

j) Nachwahl eines stellv. Mitgliedes für den Wettbewerbs- und Berufsordnungsausschuss

k) Nachwahl eines Mitgliedes für die gem. Arbeitsgruppe Europa/Euregio

l) Nachwahl von stellv. Mitgliedern für das Schiedsgericht

24. Apotheker-Stiftung Nordrhein

Neuwahl der Mitglieder des Kuratoriums gem. § 7 Stiftungssatzung

25. Änderung Dienstbereitschafts­regelung

Beschlussvorlage

26. Verschiedenes

27. Termine

  • 14. November 2018: 11. Sitzung der XVI. Kammerversammlung, Crowne Plaza Neuss
  • 12. Juni 2019: 12. Sitzung der XVI. Kammerversammlung, Crowne Plaza Neuss
  • 4. September 2019: Konstituierende Sitzung der XVII. Kammerversammlung, Crowne Plaza Neuss

Sachsen-Anhalt

Begleitende Unterrichtsveranstaltungen 2018, 2. Abschnitt

Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt gibt bekannt, dass der nächste Block der begleitenden Unterrichts­veranstaltungen nach § 4 Abs. 4 der Approbationsordnung für Apotheker vom 19. Juli 1989 (BGBl I. S. 1489) in der derzeit geltenden Fassung vom Montag, 27.08.2018 bis zum Freitag, 07.09.2018, am Fachbereich Pharmazie der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, W.-Langenbeck-Str. 4, 06120 Halle/Saale, stattfindet.

Teilnahmeberechtigt ist, wer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg den zweiten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung bestanden hat.

Pharmaziepraktikanten melden sich rechtzeitig, spätestens bis zum 31.07.2018 bei der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt, Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg, schriftlich an. Das Anmeldeformular ist auf der Kammerhomepage www.ak-sa.de (Bildung–Ausbildung-Pharmazeuten im Praktikum) verfügbar.

Die Einladungen sowie der vorläufige Ablaufplan werden ab dem 06.08.2018

zugeschickt.

Die Anmeldungen werden nicht bestätigt!

Schleswig-Holstein

AK: Sitzung der Kammer­versammlung

Gemäß § 25 des Heilberufekammergesetzes vom 29.02.1996 wird die Kammerversammlung zu ihrer 2. Sitzung am Mittwoch, dem 20. Juni 2018, 15.00 Uhr, in das Maritim Hotel Bellevue, Bismarckallee 2 in Kiel, mit folgender vorläufiger Tagesordnung einberufen:

 1. Genehmigung des Protokolls der 1. Sitzung der Kammerversammlung vom 2. Mai 2018

 2. Bericht des Präsidenten

 3. Mitteilungen und Anfragen

 4. Wahl der Ausschüsse

 5. Haushalt

  • Vorlage des Haushaltsergebnisses
  • Vermögensstatus der Kammer per 31.12.2017

 6. Antrag des Vorstandes auf Titelübertragungen

 7. Bericht des Ausschusses zur Prüfung und Abnahme der vom Vorstand zu legenden Rechnung für das Rechnungsjahr 2017

 8. Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 9. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2017

10. Beratungsinitiative 2017

  • Auswertung Testkäufe
  • Auswertung Rezepturringversuch

11. Änderung der Berufsordnung

12. Apothekerversorgung

a) Jahresabschluss 2017

b) Entlastung des Verwaltungs- und Aufsichtsausschusses

c) Satzung über die versicherungsmathematischen Rechengrößen des Versorgungswerkes (Apothekerversorgung)

13. Satzungsänderung Apotheker­versorgung

14. Jahresabschluss Versorgungswerk von 1960

15. Verschiedenes

Gemäß § 7 Abs. 4 Satz 3 der Hauptsatzung können die Mitglieder der Kammerversammlung in der Sitzung neue Tagesordnungspunkte einbringen und diese beraten.

Auf § 21 Abs. 3 Heilberufekammergesetz, wonach alle Kammermitglieder berechtigt sind, den Verhandlungen der Kammerversammlung beizuwohnen, wird verwiesen.

In der Zeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr können von allen Kolleginnen und Kollegen des Landes allgemein interessierende Fragen an die Kammerversammlung gestellt werden.

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