- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 41/2021
- Ärzte sind guter
Wirtschaft
Ärzte sind guter Stimmung
Medizinklimaindex verzeichnet deutlichen Anstieg
Der Medizinklimaindex (MKI), der aus der Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und aus den Erwartungen für die kommenden sechs Monate berechnet wird, stieg im Herbst 2021 auf 6,0 Punkte. „Das ist der dritthöchste Stand in den vergangenen zehn Jahren“, berichtet Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit. Basis der Umfrage ist eine Stichprobe von mehr als 10.000 Hausärzten, Fachärzten, Zahnärzten und Psychologischen Psychotherapeuten, von denen 485 geantwortet haben.
Dabei haben sich seit dem Frühjahr sowohl die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage als auch die Zukunftserwartung verbessert: Der Anteil der Ärzte, die ihre aktuelle Situation als gut bewerten, stieg um mehr als 10 Prozentpunkte auf 42,1 Prozent. Als befriedigend bezeichnen 46,2 Prozent der Befragten ihre Lage und als schlecht 11,8 Prozent. Gleichzeitig rechnen 68,9 Prozent der Ärzte mit gleichbleibenden und 6,4 Prozent mit günstigeren wirtschaftlichen Verhältnissen in den kommenden sechs Monaten. „Der Anteil der Ärzte, die eine Verschlechterung erwarten, ist zum ersten Mal seit langer Zeit auf unter ein Viertel gesunken“, so Obermann.
Zudem liegen laut Pressemeldung erstmals seit Herbst 2017 alle vier Fachgruppenindizes im Plus: Spitzenreiter sind die Psychologischen Psychotherapeuten mit einem Index von 22,3. Auch Zahnärzte (6,3) und Hausärzte (4,0) rangieren deutlich im positiven Bereich. Am zurückhaltendsten zeigen sich die Fachärzte mit einem Index von 1,0.
Einen Tiefpunkt erreichte der Medizinklimaindex vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im Mai 2020 mit -25,1 Punkten. Seinerzeit waren es vor allem die sehr negativen Erwartungen an die Zukunft, die den Wert so tief ins Minus rutschen ließen. Schon im Herbst 2020 bewegte sich der Index wieder im positiven Bereich; nach einem moderaten Rückgang im Frühjahr 2021 setzte sich nun der Aufwärtstrend fort. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.