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Gesund.de bald mit Endverbraucher-App und eigenem Magazin
Gesundheitsplattform plant nächste Schritte
Ende April hatten die Initiatoren von gesund.de auf Apothekenebene die Nutzer der Bestell-Apps Callmyapo und deineApotheke zur Migration auf das neue Apotheken-Cockpit eingeladen. Im Gespräch mit DAZ.online sagte damals Maximilian Achenbach, einer der drei Geschäftsführer von gesund.de, sobald eine „signifikante Anzahl Apotheken an das System angeschlossen“ sei, werde man die Endverbraucher-App auf den Markt bringen. Dieser Punkt ist nun offenbar erreicht: gesund.de konnte nach Angaben von GfD in den ersten Wochen seit Vertriebsstart bereits mehr als 4000 Apotheken gewinnen.
Apothekensuche, Vorbestellfunktion und mehr
Wie GfD informiert, ermöglicht die neue gesund.de-Applikation Endkunden die Suche nach Apotheken und Ärzten im Umkreis, wobei nach verschiedenen Services gefiltert werden kann. Zudem können die Nutzer ihre Arzneimittel per App vorbestellen und sich bei Fragen auch von ihrem Apotheker per Chat beraten lassen. „Medikamente sind mit Click-and-Collect vorbestellbar oder können über den Botendienst der Apotheke sogar bis nach Hause geliefert werden. Diese Mehrwerte können nur die Vor-Ort-Apotheken flächendeckend am gleichen Tag anbieten“, betont gesund.de-Geschäftsführer Achenbach in der GfD-Mitteilung.
Gesundheitsakte von DoctorBox
Ein neues Feature ist laut Pressemitteilung die digitale Gesundheitsakte des Start-ups DoctorBox, mit dem Noventi bereits bei mehreren Projekten kooperiert hat. „Wir freuen uns sehr, die App nun in den Markt zu bringen und gesund.de damit zum ersten Mal für die Nutzer erlebbar zu machen“, unterstreicht Achenbach. Gleichzeitig arbeite man schon an den nächsten Releases, die weitere Funktionen und Mehrwerte für die Nutzer bringen würden. Und wenn das E-Rezept komme, sei man natürlich auch hierfür gerüstet.
E-Commerce-Marktplatz als weiteres Feature
Im dritten Quartal soll auch der E-Commerce-Marktplatz als Weblösung live gehen, heißt es weiter. Auch die Einbeziehung der weiteren Heilberufe sowie von Pflegediensten und Sanitätshäusern sei bereits in Planung. „Wir haben aus den erfolgreichen Bestands-Apps von Phoenix und Noventi eine neue App geformt und darin quasi deren Erfolgsrezept übernommen. Dieser erste Schritt war uns genauso wichtig, wie der zweite: die Verschmelzung mit der von Pro AvO entwickelten Apora-Technologie“, kommentiert Achenbach.
Neues Magazin ab August
Neben digitalen Angeboten ist auch ein neues Printmagazin unter dem Namen gesund.de geplant, darüber hat der Wort & Bild Verlag als Gesellschafter aktuell informiert. Das Magazin, das mit einer Erstauflage von 560.000 Stück im August erstmals und dann monatlich erscheinen soll, wird laut der Information einen Umfang von mindestens 52 Seiten haben und im Pocket-Format (DIN A5) verlegt. Es enthält „exklusive Inhalte aus der Gesundheitsmanufaktur von Wort & Bild“ und soll die Marke gesund.de stärken und in den stationären Apotheken erlebbar machen. Auf lange Sicht ist das Magazin ein Angebot des Verlags für alle deutschen Apotheken. Als Partner der „ersten Stunde“ steht aktuell Phoenix für die Vermarktung und Logistik des Magazins bereit, weshalb es auch zuerst für Phoenix-Apothekenkunden verfügbar sein wird. Die Einbindung weiterer Partner im Gesundheitswesen ist geplant. |
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