Gesundheitspolitik

Das will Lauterbach

ks | Statt sechs Antworten auf die sechs Fragen der ABDA, brachte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach den Delegierten des Deutschen Apothekertags seine grob skizzierten Reformpläne mit, die bis zum 3. Quartal 2024 um­gesetzt werden sollen. Titel des Papiers: „Versorgungssicherstellung und Fachkräftesicherung in Apotheken“.

Der Ausgangspunkt ist: „Der Fachkräftemangel, ein wachsendes Stadt-Land-Gefälle in der Bevölkerung sowie die Abwanderung in andere Beschäftigungszweige können perspektivisch zu Versorgungseinschränkungen in der Fläche führen.“ Daher sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, „die eine Gründung von Apothekenstandorten mit geringeren Struktur- und Personalanforderungen erleichtern“.

Dazu sind folgende Maßnahmen angedacht (nachfolgend im Wortlaut des BMG-Papiers):

1. Förderung von Filial- und Zweigapotheken

  • Erhöhung der Anzahl möglicher Filialapotheken pro Hauptapotheke sowie vereinfachte Gründung von Zweigapotheken in strukturschwachen Gebieten.
  • Erleichterte räumliche Anforderungen für Filial- und Zweigapotheken: Pflicht zur Vorhaltung eines Labors, eines Rezepturherstellungsplatzes und eines Notdienstzimmers entfällt

2. Fachkräftesicherung

  • Erweiterte Vertretungsmöglichkeiten für erfahrene PTA in Filial- und Zweigapotheken bei Nutzung technischer Einrichtungen zur Videokonsultation (Telepharmazie).
  • Ermöglichung flexibler Öffnungszeiten, um diese an Personal­ressourcen und Bedürfnisse der Versorgung vor Ort anzupassen.
  • Möglichkeit der Neugründung für approbierte Apothekerinnen und Apotheker, die ihre Prüfung außerhalb Deutschlands bestanden haben. Fachkräfte aus dem Ausland können im Anerkennungsverfahren bereits wie Auszubildende für pharmazeutische Tätigkeiten eingesetzt werden

3. Honorierung

  • Reform der Apothekenvergütung, um Honoraranreize für strukturschwache Standorte zu schaffen.

4.  Entbürokratisierung

  • Weitere Befugnisse der Apotheken beim Austausch von Kinderarzneimitteln der Dringlich­keitsliste: Austausch der Darreichungsform, Anfertigung und Abrechnung von Rezepturen (Pflegestudiumsstärkungsgesetz).
  • Prüfung weiterer Möglichkeiten zur Entbürokratisierung bestehender Regelungen im Apothekenalltag.

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