Interpharm 2023

Jede Menge Angebote für PTA

PTAheute-Kongress und PTAheute-Clubwelt kamen gut an

Stuttgart (PTAheute) | Auf der Interpharm in Göttingen wurde nicht nur Apothekerinnen und Apothekern viel geboten, mit dem PTAheute- und dem PKAaktiv-Kongress kamen auch PTA, PKA und Pharmazieingenieure auf ihre Kosten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Interpharm Didact.
Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Das PTAheute-Team mit Dr. Judith Jeske, Madeleine Titeux, Maskottchen Zinchen, Martina Busch, Sabine Stute und Jacqueline Farin (von links).

Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Sabine Stute (rechts) und Dr. Judith Jeske (Mitte, hier mit Petra Dietlmeier, links) führten am 5. und 6. Mai 2023 moderierend durch den PTAheute-Kongress.


Der PTAheute-Kongress startete mit einer imaginären Reise ans Meer. Petra Dietlmeier erinnerte an salziges Wasser, das bei Wind und großen Wellen als feiner Nebel davongetragen wird, und leitete so ihr Thema ein: Die Inhalationstherapie mit Verneblern. Dabei erläuterte sie nicht nur die Bedienung der verschiedenen Geräte, sondern sprach auch über Fallstricke bei der Verordnung. Außerdem gab sie den Anwesenden jede Menge Beratungstipps mit auf den Weg.

Wie berät man zu „Untenrum-Themen“, ohne selbst rot zu werden oder den Kunden in eine unangenehme Situation zu bringen? Dieser Frage ging Dorothea Esser nach und hatte jede Menge Tipps dabei, wie Gespräche zu Potenzmitteln, Inkontinenzprodukten oder Präparaten gegen Hämorrhoiden ohne Peinlichkeiten souverän geführt werden.

Der Nachmittag des PTAheute-Kongresses stand ganz im Zeichen von Unruhe und Schlafstörungen. Dr. Ralf Schabik, Birgit Emde und Daniela Haverland betrachteten das Thema aus naturheilkundlicher Sicht.

Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Während des zweiten Kongresstages gab es für die anwesenden PTA gleich drei Vorträge zur Blutgerinnung.

Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Beim PKAaktiv-Kongress ging es eingangs um ein Thema, mit dem sich derzeit deutschlandweit alle Apotheken beschäftigen: Lieferengpässe.

Der PKAaktiv-Kongress

Seit vielen Jahren gibt es auf der Interpharm freitags eine Veranstaltung für PKA: den PKAaktiv-Kongress. Die Berliner PKA Anja Löst eröffnete die Ver­anstaltung mit einem Vortrag zu den derzeitigen Lieferschwierigkeiten und erläuterte, was Apotheken tun können, um ihre Kunden dennoch adäquat zu versorgen. Rechtsanwältin Minou Hansen gab anschließend ein Update zum Arbeitsrecht in der Apotheke und Mediengestalterin Sina Gietl gab zahlreiche Tipps, wie sich die Corporate Identity einer Apotheke optimieren lässt.

Auf in die PTAheute-Clubwelt!

Erstmals bot die Interpharm den PTAheute-Clubmitgliedern ein ganz besonderes Highlight: Die PTAheute-Clubwelt. Im mediterranen Ambiente konnten sich die Besucher austauschen, es gab Getränke, Tischkicker, eine Schminkstation und eine Goodiebag mit tollen Produkten. Am Samstag konnten die Gäste hier außerdem immer mal wieder einen Blick nach England werfen, denn über einen Monitor wurde die Krönung von King Charles III. übertragen.

Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Mitglieder des PTAheute-Clubs konnten in der mediterranen PTAheute-Clubwelt entspannen und sich ihre persönliche Goodiebag abholen.

Jede Menge Praxiswissen

Am Samstag startete der PTAheute-Kongress mit Thomas Noll vom Deutschen-ApothekenPortal. Er sprach über Retaxfallen in der Apotheke, bevor Dr. Sabine Werner und Dr. Kirsten Seidel sich mit Abgabe und Herstellung von Suspensionen beschäftigten. Nachmittags stand der Kongress dann im Zeichen von Blutgerinnungshemmern und TAH: Prof. Dr. Dietmar Trenk, Friederike Jakubzik und Dr. Sabine Werner gingen auf die unterschiedlichen Präparate, aber auch auf Interaktionen mit anderen Arznei- und mit Nahrungsmitteln ein.

Foto: DAZ/Chris Hartlmaier

Zur Interpharm Didact kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Lehrende aus ganz Deutschland zusammen.

Für Lehrende an PTA-Schulen

Seit 2022 gibt es die Interpharm Didact, die für Lehrende an PTA-Schulen kon­zipiert ist. Simone Gansewig sprach darüber, wie man Unterricht mit digitalen Tools attraktiver gestalten kann und Dr. Constanze Schäfer ging auf die Zusammenarbeit von PTA-Schulen und Apotheken im PTA-Praktikum ein, für die sie auch eine Dokumentationsvor­lage ausgearbeitet und mitgebracht hatte. „Sprechen Sie noch oder krächzen Sie schon?“ hieß es bei Referentin Elke Duus und den Abschluss der Veranstaltung machte Juliane Boscheinen, die unter anderem erläuterte, welche Stolperfallen Lehrende erwarten, wenn sie Chatgruppen mit Schülern gründen. |

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.