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Arzneimittel und Therapie
Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöht?
PRAC gibt Entwarnung für GLP-1-Agonisten
dm/dab | Daten aus Tierstudien weisen darauf hin, dass Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Agonisten wie Semaglutid in Nagetieren das Risiko für bestimmte Tumoren der Schilddrüse erhöhen können. Entsprechende Hinweise finden sich in den Fachinformationen. Die Relevanz für den Menschen wurde bislang als gering eingestuft – und dabei bleibt es laut dem Pharmakovigilanzausschuss (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) auch erst einmal.
Bereits im November 2022 hatte die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vor dem Einsatz der GLP-1-Agonisten als Lifestyle-Arzneimittel gewarnt. Sie gab zu bedenken, dass neben Übelkeit und Erbrechen auch andere Nebenwirkungen bedacht werden müssten: etwa Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und Gallenblase. Zudem habe man in Tierversuchen ein potenziell erhöhtes Risiko für bestimmte Schilddrüsenkrebsarten gefunden, hieß es [1]. Zumindest was den letzten Punkt angeht, hat der PRAC am 27. Oktober 2023 gewisse Entwarnung gegeben: Die bisherige Evidenz soll keinen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Exenatid (z. B. Byetta®), Liraglutid (z. B. Victoza®), Dulaglutid (Trulicity®), Semaglutid (z. B. Ozempic®) sowie Lixisenatid (in Kombination mit Insulin glargin in Suliqua®) und Schilddrüsenkrebs bei Menschen belegen [2]. Der PRAC hatte mit seiner Bewertung begonnen, nachdem eine Studie mit Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Jahr 2022 auf ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs hinwies, wenn jene GLP-1-Agonisten anwendeten [2, 3]. Daraufhin sichteten Experten des Ausschusses Literatur zu dem Thema, darunter Beobachtungsstudien sowie kumulative Daten der Zulassungsinhaber. Letztere enthielten auch klinische und Post-Marketing-Daten. Der PRAC kam nun zu dem Schluss, dass auf Basis dieser Daten die Produktinformationen nicht verändert werden müssen [2 – 6]. Die Zulassungsinhaber von Liraglutid, Semaglutid, Exenatid, Dulaglutid und Lixisenatid sollen das mögliche Risiko von Schilddrüsentumoren im Rahmen ihrer Pharmakovigilanz-Aktivitäten nun jedoch weiter aufmerksam beobachten und entsprechend darüber berichten. |
Literatur
[1] Moll D. Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie: Wegen TikTok-Trend: Ozempic und Co. sind keine Lifestyle-Arzneimittel! Meldung DAZ.online, 07. November 2022
[2] Meeting highlights from the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) 23-26 October 2023. Mitteilung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), Stand 27. Oktober 2023, www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-pharmacovigilance-risk-assessment-committee-prac-23-26-october-2023
[3] Bezin et al. GLP-1 Receptor Agonists and the Risk of Thyroid Cancer. Diabetes Care 2023;46(2):384-390, doi: 10.2337/dc22-1148
[4] Alves C, Batel-Marques F, Macedo AF. A meta-analysis of serious adverse events reported with exenatide and liraglutide: acute pancreatitis and cancer. Diabetes Res Clin Pract 2012;98(2):271-284, doi: 10.1016/j.diabres.2012.09.008
[5] Hu W et al. Use of GLP-1 Receptor Agonists and Occurrence of Thyroid Disorders: a Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Front Endocrinol 2022;13:927859, doi: 10.3389/fendo.2022.927859
[6] Bea S et al. Risk of thyroid cancer associated with glucagon-like peptide-1 receptor agonists and dipeptidyl peptidase-4 inhibitors in patients with type 2 diabetes: A population-based cohort study. Diabetes Obes Metab 2023, doi: 10.1111/dom.15292
[7] Fachinformation von Ozempic®, Stand März 2023
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