Kriterien bei der Apotheken-Wahl

Freundlichkeit und Kompetenz zählen

Stuttgart - 09.06.2009, 16:46 Uhr


Wer eine Apotheke aufsucht, möchte vor allem kompetent und freundlich beraten werden. Dies ist das Ergebnis einer Passantenbefragung von 230 Verbrauchern im Frühjahr 2009 in Köln.

Bei der Umfrage mussten die Teilnehmer angeben, wie wichtig ihnen bestimmte Merkmale bei der Wahl einer Apotheke sind. Danach erachten über 90 % der Befragten die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Kompetenz der Beratung als eher wichtig oder sehr wichtig.

Andere Faktoren wie beispielsweise die Gestaltung der Offizin, Kundenkarten oder Kundenzeitschriften sind den Verbrauchern hingegen weit weniger wichtig. So beurteilten rund zwei Drittel der Befragten Kundenkarten als eher unwichtig bzw. völlig unwichtig für die Wahl der Apotheke. In einer ähnlichen Größenordnung liegen Kundenzeitschriften (circa 62 %)  sowie die Gestaltung der Offizin (circa 58 %).

Interessant: Bei Sonderangeboten und Aktionspreisen gibt nur rund jeder zweite Befragte an, dass ihm diese bei der Apothekenwahl wichtig bzw. sehr wichtig sind.


Claudia Mittmeyer