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Diabetes mellitus
Neues Inkretinmimetikum Liraglutid besser als sein Vorgänger?
Seit Juli 2009 ist mit Liraglutid (Victoza®) nach Exenatid ein zweites subkutan zu injizierendes Inkretinmimetikum in Deutschland verfügbar. In einer jüngst veröffentlichen Studie zur Add-on-Therapie bei Typ-2-Diabetikern wurden die beiden Wirkstoffe miteinander verglichen, wobei Liraglutid den HbA1c stärker senken konnte als sein Vorgänger Exenatid.
In einer jüngst veröffentlichten offenen, randomisierten Parallelgruppen-Studie wurden insgesamt 464 Patienten mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes eingeschlossen. Sie waren zuvor bereits mindestens drei Monate mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen (jedoch nicht mit Insulin) therapiert worden. Nach der Randomisierung erhielten die Patienten entweder einmal täglich 1,8 mg Liraglutid oder zweimal täglich 10 µg Exenatid. Primärer Endpunkt der Studie war die nach 26 Wochen erreichte Besserung des HbA1c-Werts gegenüber dem Ausgangswert, der im Mittel bei 8,2% lag. Als Grenzwert für den Nachweis einer Nichtunterlegenheit wurde eine HbA1c-Differenz von 0,4 Prozentpunkten definiert. Während der HbA1c-Wert in der Liraglutid-Gruppe um durchschnittlich 1,12% sank, betrug die Differenz in der Exenatid-Gruppe nur 0,79% (p < 0,0001). Demzufolge ergab sich unter einmal täglicher Gabe von Liraglutid eine um 0,33 Prozentpunkte stärkere Verbesserung der HbA1c-Werte als bei der zweimal täglichen Injektion von Exenatid. Diese Differenz liegt damit in dem Bereich, der vorher für die Testung auf Nichtunterlegenheit als klinisch relevant definiert wurde. Darüberhinaus erreichten in der Liraglutid-Gruppe mehr Patienten einen HbA1c-Wert unter 7% als in der Exentanid-Gruppe (54% vs. 43%; p = 0,0015) und auch der Nüchternblutzucker wurde unter Liraglutid-Therapie stärker gesenkt (-1,61 mmol/l vs. -0,60 mmol/l; p < 0,0001). Das Körpergewicht der Patienten sank in beiden Behandlungsgruppen im Durchschnitt um drei Kilo.
Quelle
Buse J.B.; et al.: Liraglutide once a day versus exenatide twice a day for type 2 diabetes: a 26-week randomised, parallel-group, multinational, open-label trial (LEAD-6). Lancet (2009) 374: 39-47.
Stuttgart - 03.09.2009, 09:48 Uhr