Glosse

Juchu – der Impfstoff ist da!

Stuttgart - 16.10.2009, 15:38 Uhr


Es ist, wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen. Endlich, endlich, das Warten hat ein Ende. Heiß ersehnt von WHO, Behörden und Ämtern: der Grippeimpfstoff ist da. Juchu!

Die Ankunft der ersten Chargen von Pandemrix soll gefeiert werden wie der Einzug der Gladiatoren in die Arena. Hat das nicht ein bisschen was von Asterix? Der Druide hat den Zaubertrank gemixt und Obelix und Asterix jubeln ihn nun den Römern unter.

Egal wie, das Hessische Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit lädt aus Anlass dieses Ereignisses zu einem Fototermin (!) am Montag, 19. Oktober, ein. Die Pharmagroßhandlung Anzag, so heißt es in dem Einladungsschreiben, wird den Impfstoff am Gesundheitsamt Frankfurt, Haupteingang, anliefern. Das Ministerium gibt den Journalisten „gerne die Gelegenheit, die Anlieferung des Impfstoffes zu fotografieren/zu filmen“.

Wie schön.  Aber was wird es dort zu sehen geben? Ein Großhandels-LKW, der einige gelbe Wannen mit Bündelpackungen Pandemrix auslädt, die dann ins Gesundheitsamt getragen werden? Toll. Wirklich ein feierlicher Akt. Das Foto will ich.

Und dann das: Stell dir vor, es ist Impfstoff da und keiner lässt sich impfen. Laut aktueller Emnid-Umfrage wollen rund zwei Drittel der Bevölkerung erst einmal abwarten und sich nicht impfen lassen.

Na denn. Hoffentlich sind die Lagerräume für Impfstoffe im Gesundheitsamt schön kühl und trocken.


Peter Ditzel