Bayerischer Apothekerverband

Gerhard Reichert verstorben

München - 21.12.2009, 19:17 Uhr


Am Samstag, den 19. Dezember 2009, verstarb unerwartet der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Apothekerverbandes Gerhard Reichert. Dieser Tod dürfte bei

Von 1974 bis 2008 war Gerhard Reichert Mitglied des Vorstandes des Bayerischen Apothekerverbands, seit 1990 dessen Vorsitzender. 2008 zog er sich aus der aktiven Politik zurück. Reichert wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


Während seiner gesamten beruflichen Laufbahn war er im Verbandswesen, seinen Tochterunternehmen und vor allem im Deutschen Apothekerverband aktiv. Den Rückzug aus seinen berufspolitischen Ämtern und auch aus seiner Rohrberg-Apotheke in Hengersberg hatte er bereits vor Jahren angekündigt. Bis zuletzt trug er  jedoch als Aufsichtsratsmitglied der Pharmagroßhandlung Anzag Verantwortung.


Ein besonderes Verdienst Reicherts ist die 1999 erfolgte Gründung des Hilfswerks der Bayerischen Apotheker e.V., damals unter dem Eindruck des Kosovo-Krieges. Diese Hilfsorganisation war später beim Oderhochwasser und der Tsunami-Katastrophe im Einsatz und ist auch heute weltweit hilfreich tätig.


Peter Ditzel / hvj