Hamburger Erklärung

Gemeinsamer Hinweis auf Beratungsqualität

Hamburg - 12.01.2010, 11:12 Uhr


Die Hamburger Gesundheitsbehörde und die Apothekerorganisationen der Hansestadt werden am morgigen Mittwoch in einer gemeinsamen „Hamburger Erklärung“

In der „Hamburger Erklärung zur Beratung in Apotheken“ soll darauf hingewiesen werden, welche große Bedeutung die qualifizierte Beratung in der Apotheke sowohl bei ärztlich verordneten Arzneimitteln als auch in der Selbstmedikation hat. Die Apotheker sind gefordert, kompetent zu beraten und die Patienten vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren. Die gemeinsame Erklärung der Hamburger Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz - so heißt das zuständige „Ministerium“ in der Hansestadt - und der Apothekerorganisationen soll den Stellenwert und die Qualität dieser Beratung unterstreichen und der Öffentlichkeit bewusst machen. Als Hintergrund verweisen die Organisatoren in ihrer Einladung zur Unterzeichnung auf den zunehmenden Verkauf von Arzneimitteln über das Internet und die steigende Zahl von gefälschten Arzneimitteln. Umso bedeutsamer sei die Beratung durch die Apotheker.

Über die Unterzeichnung der „Hamburger Erklärung“ am morgigen Mittwoch wird die DAZ in der nächsten Woche in ihrer gedruckten Ausgabe berichten.


Dr. Thomas Müller-Bohn