Bundesversicherungsamt

Gaßner ist neuer BVA-Präsident

Bonn - 05.03.2010, 12:23 Uhr


Dr. Maximilian Gaßner ist heute offiziell in sein Amt als Präsident des Bundesversicherungamts (BVA) eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von Josef Hecken an, der als Staatssekretär ins Familienministerium wechselte.

Gaßner leitete von 1995 bis April 2009 im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit die Abteilung „Sozialversicherung“. Seit einem knappen Jahr war er im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Leiter der Abteilung „Gesundheitspolitik, Krankenversicherung“.

Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben als BVA-Präsident wird die Mitwirkung an der Reform des Systems der Gesetzlichen Krankenversicherung sein. Das BVA, das zum unmittelbaren Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gehört, übt die Rechtsaufsicht über die bundesunmittelbaren Träger der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung aus. Zudem wacht es über die Durchführung des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs und verwaltet den Gesundheitsfonds.


Kirsten Sucker-Sket