Arzneimittel-Rabattverträge

KKH Allianz schreibt 117 Wirkstoffe aus

Berlin - 26.05.2010, 14:55 Uhr


Die KKH Allianz hat heute im EU-Amtsblatt einer weitere Rabattvertrags-Ausschreibung veröffentlicht. Diesmal werden Vertragspartner für insgesamt 117 Wirkstoffe gesucht.

Auch diese Ausschreibung folgt dem so genannten Drei-Partner-Modell, das unter anderem schon in den Ausschreibungen der DAK und spectrumK zur Anwendung gelangte. Auch von der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See sowie der Signal Iduna IKK und IKK Nordrhein wird derzeit nach einem solchen Modell ausgeschrieben.

Die Rabattverträge sollen am 1. November starten und eine Laufzeit von zwei Jahren haben. Dabei kann der Vertrag zweimal einseitig durch die KKH-Allianz jeweils um ein weiteres Jahr verlängert werden. Der Termin zur Angebotsabgabe ist der 5.7.2010.

Die Bekanntmachung enthält unter dem Abschnitt „zusätzliche Informationen“ Erläuterungen zur Rügeobliegenheit und zum Erfordernis der Erhebung eines Nachprüfungsantrags nach Rügezurückweisung und trägt damit einer aktuellen Entwicklung in der Rechtsprechung verschiedener Vergabekammern Rechnung.

Erst im März hatte die KKH Allianz Rabattverträge über 64 Wirkstoffe abgeschlossen, die zum 1. Juli starten sollen. Die Kasse zählt rund 2 Millionen Versicherte.


Kirsten Sucker-Sket