Ehrung

Hans-Meyer-Medaille an Prof. Dr. Morck verliehen

München - 07.10.2010, 17:06 Uhr


Anlässlich der Eröffnung des Deutschen Apothekertags wurde an Apotheker Prof. Dr. Hartmut Morck die Hans-Meyer-Medaille für besondere Verdienste um die Apothekerschaft verliehen. Hans-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, überreichte die höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft.

In seiner Laudatio betonte Wolf, dass Morck sich über Jahrzehnte als Autor und Lehrender für die Apotheker eingesetzt hat.

Morck hat in Marburg Pharmazie studiert und promovierte dort ebenfalls. 1985 übernahm er die Leitung der Arzneimittelinformationsstelle der Deutschen Apotheker. 1988 wurde er Chefredakteur der Verbandzeitschrift Pharmazeutische Zeitung. In den 22 Jahren als Chefredakteur versuchte Morck, die wachsende Informationsflut rund um neue Arzneistoffe für Apotheker redaktionell aufzubereiten. Er informierte in Vorträgen Apotheker und Ärzte über Neuentwicklungen und bewertete deren Nutzen nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Morck engagiert sich stark in der Aus- und Weiterbildung der Pharmazeuten; Pharmaziestudenten und jungen Apothekern die Funktion der Apotheke zu vermitteln, war ihm stets ein großes Anliegen. Seit 2002 ist er Honorarprofessor im Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg.


Dr. Carolina Kusnick