Integrierte Versorgung

Neue Versorgungskonzepte für Chroniker

Stuttgart - 16.02.2011, 17:09 Uhr


Es sieht so aus, dass neue Versorgungskonzepte für Chroniker die nächste Großbaustelle der Arzneimittelversorgung werden. Dabei geht es nicht um einen neuen Baustein der Versorgung im bestehenden System, sondern um ein ganz neues System.

Mangelnde Kommunikation und Kooperation zwischen den Leistungserbringern sind Schnittstellenprobleme im deutschen Gesundheitssystem, die schon lange kritisiert werden. Neue Formen der Versorgung mit systemorientierten Konzepten gelten als mögliche Abhilfe, doch wurden sie bisher eher punktuell realisiert. Dies könnte sich bald ändern – insbesondere aufgrund einer Regelung im AMNOG. Das neu gegründete Joint Ventures Medco Celesio verfolgt bereits konkrete Pläne auf diesem Gebiet.

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen DAZ 2011, Nr. 7, Seite 58. Dort finden Sie auch einen Kommentar von Dr. Thomas Müller-Bohn: Unter dem Titel "Aufbruch, Umbruch oder Untergang für die Apotheken?" weist er insbesondere auf die möglichen Folgen für die Honorierung der pharmazeutischen Leistungen durch die Krankenkassen hin.


Dr. Wolfgang Caesar