Apotheken und Ostern

Frohe Ostern!

Stuttgart - 22.04.2011, 01:00 Uhr


Die Redaktion der DAZ, AZ und DAZ.online wünscht Ihnen ein frohes Osterfest! Ostern 2011 und Apotheken...

Fast vier Monate unter den Auswirkungen des AMNOG liegen hinter Deutschlands Apotheken. Die ersten Folgen dieses Gesetzes und seine Auswirkungen sind deutlich zu spüren: Rabattkürzungen beim Großhandel, Skontokürzungen bei Herstellern, Anstieg des Direktgeschäfts, Arbeitszeitkürzungen bei Mitarbeitern, Kostensteigerungen. Nach wie vor tragen die Apotheken die Last der Rabattverträge: Ärger mit Patienten, schwierige Pflege des Warenlagers, Retaxgefahren. Hinzu kommt die überbordende Bürokratie. Und nicht zu vergessen die anhaltenden Preiskriege im OTC-Bereich und die Etablierung der Pick-up-Stellen. Wahrlich keine österlichen Themen, aber Realität in Deutschlands Apotheken an Ostern  2011.

Und für das nächste Vierteljahr kündigen sich die Diskussionen um eine neue Apothekenbetriebsordnung an. Wenn auch, wie das Positionspapier vermuten lässt, viele Punkte dieser Verordnung mit Augenmaß gestrickt sein dürften und eine Anpassung an die aktuellen Entwicklungen versprechen, so wird man bei einigen Vorhaben sehr genau hinsehen müssen, zum Beispiel bei den Mindeststandards für die Labor- und Literaturausstattung, bei den Filialapotheken, die zu „Light-Apotheken“ werden könnten, und bei den Rezeptstammelstellen und Pick-up-Stellen, die es dann an jeder Ecke geben könnte.

Auch wenn die ABDA glaubt, all diese Punkte nur hinter verschlossenen Türen diskutieren zu müssen und in ihren internen Gremien: Lassen Sie sich davon nicht abhalten, Ihre Meinung zu sagen und mitzudiskutieren. DAZ, AZ und DAZ.online bieten Ihnen hier für die Plattform.

Die Redaktion der DAZ, AZ und DAZ.online wird auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass Ihre Meinungen und Ansichten an die Öffentlichkeit gelangen. In diesem Sinne: ein frohes Osterfest!


Peter Ditzel