Lasst Blumen sprechen

Eine Orchidee namens Angela Merkel

Singapur - 03.06.2011, 18:08 Uhr


Während des Staatsbesuchs unserer Bundeskanzlerin in Singapur erhielt am letzten Donnerstag eine prächtige Orchidee den Namen ’Angela Merkel’. Die Hybride der Gattung Dendrobium ist erst kürzlich gezüchtet worden und war bis jetzt namenlos.

Im 1981 war eine Orchidee zur Nationalblume des Stadtstaates Singapur erklärt geworden, nämlich die 1896 entdeckte natürliche Hybride Vanda Miss Joaquim. Da die Orchideenzüchter ständig neue Hybriden und Sorten in die Welt setzen, ist es – nicht anders als bei Rosen – Sitte geworden, sie nach Personen des öffentlichen Lebens zu benennen. In Singapur, wo Orchideen quasi eine Staatsangelegenheit sind, wird damit allerdings auch Politik gemacht. So sind im „VIP Orchid Garden“ in Singapur viele Orchideen zu bewundern, die die Namen international bekannten Staatsmänner und Staatsfrauen tragen, z.B.: Nelson Mandela, Queen Elizabeth, Princess Diana, Margret Thatcher oder Helmut Kohl.

Die Gattung Dendrobium ist in Südostasien mit etwa tausend Arten besonders zahlreich verbreitet. Die meisten Arten sind Epiphyten, die auf Bäumen wachsen und ihre Nährstoffe aus dem Regenwasser beziehen. Dendrobium ’Angela Merkel’ wächst hingegen auf dem Erdboden. Bei guter Pflege kann sie meterhoch werden. Sie zeichnet sich durch hellviolette Blüten mit einem Stich ins Minzgrüne aus.


Dr. Wolfgang Caesar