Weltbevölkerung

Bald sind wir sieben Milliarden

28.06.2011, 20:53 Uhr


Schätzungsweise 6 Milliarden und 975 Millionen Menschen leben derzeit auf der Erde. Mitte Oktober 2011 wird die Marke von 7 Milliarden überschritten. Bis zum Jahr 2050 dürfte die Menschheit auf 9,3 Milliarden Personen anwachsen.

Die Weltbevölkerungsuhr tickt: Jede Sekunde wächst die Menschheit im statistischen Mittel um 2,6 Personen. Das sind etwa 230.000 Menschen am Tag und etwa sieben Millionen Menschen im Monat. Etwa am 17. Oktober werden demnach genau sieben Milliarden Menschen auf der Erde leben.

Beobachten kann man das Ticken der Weltbevölkerungsuhr auf der Website der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung: www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navid=3. Sie stützt sich auf Schätzungen des US-amerikanischen Population Reference Bureau.

Die Population Division der Vereinten Nationen prognostiziert die größten Wachstumsraten in Afrika. Dort soll die Bevölkerung, die derzeit 1,02 Milliarden beträgt, bis zum Jahr 2100 auf das 3,5-Fache wachsen, während sie in Europa, wo derzeit 738 Millionen Menschen leben, im selben Zeitraum um knapp zehn Prozent schrumpfen soll.

Diese Prognosen sind mit großen Unsicherheitsfaktoren belastet. Ein Faktor ist z.B. die Versorgung von Frauen in Entwicklungsländern mit Kontrazeptiva. Experten schätzen, dass zurzeit über 200 Millionen Frauen in Entwicklungsländern verhüten möchten, aber nicht die Möglichkeit dazu haben.

Eine weitere Prognose der UN Population Division besagt, dass das Durchschnittsalter (Median) von heute 29 Jahren bis zum Jahr 2100 auf 42 Jahre steigen soll.


Dr. Wolfgang Caesar