Neuer Vize-Regierungssprecher für FDP

Streiter löst Steegmans ab

Berlin - 17.08.2011, 11:21 Uhr


Lange hat Vizekanzler Philipp Rösler gesucht. Jetzt ist die letzte Personalie des FDP-Umbaus unter Dach und Fach: Neuer stellvertretender Sprecher der Bundesregierung wird Georg Streiter.

Streiter war zuletzt Sprecher von FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin. Die Europa-Abgeordnete war wie Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg ebenfalls wegen einer Plagiatsaffäre in die Schlagzeilen geraten und musste ihren Doktortitel abgeben.

Die Wahl Streiters durch Vizekanzler und FDP-Chef Philipp Rösler kommt überraschend. Zwar war seit Wochen klar, dass Steegmans als enger Vertrauter von Außenminister Guido Westerwelle nicht länger seine Aufgabe als Regierungssprecher ausüben konnte. Doch hatte sich Rösler zunächst unter den Berliner Hauptstadtkorrespondenten umgesehen, aber offenbar nur Absagen kassiert. Schließlich endet der Regierungssprecherposten im Herbst 2013 mit der nächsten Bundestagswahl.   

Der Westerwelle-Berater Steegmans hatte sich trotz Merkels Skepsis rasch das Vertrauen der Kanzlerin durch seine offene, direkte Art und seinen scharfen Verstand erworben. Georg Streiter gilt zwar als erfahrener Journalist, hat aber überwiegend für Boulevard-Medien gearbeitet: als Politikchef bei der „Bild“-Zeitung und bei „Bild am Sonntag“, zuvor auch bei „Stern“ und „Max“ und zuletzt im Büro der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin.

Christoph Steegmans wird künftig für Guido Westerwelle im Außenministerium arbeiten.  


Lothar Klein