Kundenzufriedenheit

Versandapotheken haben sich verbessert

München - 15.09.2011, 14:06 Uhr


Einer Umfrage des Kundenmonitor Deutschland zufolge konnten sich die Versandapotheken in diesem Jahr im Ranking verbessern.

Laut Kundenmonitor sind 83 Prozent der Kunden von ihrer Versandapotheke überzeugt. Die unterschiedlichen Beratungsmöglichkeiten bewerteten die Kunden mit der Note 2,32 (Vorjahr: 2,42) und die Qualität der fachlichen Beratung selbst mit 2,39 (Vorjahr 2,56). Gestiegen gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der eingereichten Rezepte: Rund 31 Prozent hatten in den letzten zwölf Monaten einmal ein Rezept bei einer Versandapotheke eingesendet. Im Vorjahreszeitraum waren es 25 Prozent.

Die Mitarbeiter der Servicebarometer AG haben zwischen dem 10. August 2010 und dem 11. August 2011 insgesamt 30 Branchen untersucht und dafür 36.258 Kunden telefonisch oder online befragt. Die Versandapotheken nahmen bei den Ergebnissen einen Spitzenplatz in Sachen Kundenzufriedenheit ein, dicht gefolgt von den Optikern, heißt es in der Pressemitteilung der Servicebarometer AG. Die Zufriedenheit mit ihrer Versandapotheke wird auch als Grund für die Kundentreue gesehen: 88 Prozent (Vorjahr: 87 Prozent) geben an, bestimmt oder wahrscheinlich wieder bei ihrer Versandapotheke einzukaufen.

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken wertet dieses Ergebnis positiv: Sieben Jahre nach seiner Zulassung habe sich der Arzneimittelversandhandel in Deutschland etabliert.

Laut Verbandmitteilung erreichte der Versandapothekenmarkt zwischen Januar und Juni 2011 einen Umsatz von 645 Mio. Euro. 57 Prozent davon entfallen auf das Segment apothekenpflichtiger und freiverkäuflicher Arzneimittel (OTC). Nach Angaben von IMS Health entspricht dies einem Absatz von über 50 Millionen Packungen. Der Umsatz im gesamten Apothekenmarkt lag im vergangenen Jahr bei rund 41 Milliarden Euro. Auf den Versandapothekenmarkt entfielen davon 1,2 Mrd. Euro, rund 3 Prozent.


DAZ.online