Europa

Heute: Tag der Apotheke in Österreich

04.10.2011, 08:15 Uhr


Unter dem Motto: „Machen Sie Ihre Hausapotheke fit für die kalte Jahreszeit!“ begehen die Österreichischen Kolleginnen und Kollegen heute den „Tag der Apotheke“. Die Kunden werden eingeladen, mit ihrem gesamten Medikamentenbestand in die Apotheke zu kommen

Nun, da der Herbst Einzug gehalten hat, beginnt die Hochsaison für Erkältungen, und Lutschtabletten gegen Halsweh oder Nasentropfen sollten immer griffbereit sein, so der gegebene Anlass für das Groß-Reinemachen. Jetzt sei genau der richtige Zeitpunkt, um die private Hausapotheke nach abgelaufenen Arzneimittelresten zu durchforsten, aufzufüllen und neu zu sortieren.

Am „Tag der Apotheke“ wollen die Apothekerinnen und Apotheker beraten, was in eine gut sortierte Hausapotheke gehört und was wogegen wirkt. Hierzu wird ein Katalog von Mitteln aufgestellt, und es werden konkrete Hinweise für den sachgerechten Umgang mit Arzneimitteln gegeben.

Laut Aussage der Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Mag. pharm. Dr. Christiane Körner, bezeichnen rund 40% der Österreicher ihre Hausapotheke als „unzureichend“. In der Praxis bedeutet das, dass in einer Vielzahl österreichischer Haushalte ein dringend benötigtes Medikament im Notfall nicht zur Hand ist.  


Dr. Helga Blasius