- DAZ.online
- News
- TK schreibt erneut aus
Arzneimittel-Rabattverträge
TK schreibt erneut aus
Die Techniker Krankenkasse sucht erneut Rabattpartner für Generika. Im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union hat sie heute die Ausschreibung von Wirkstoffen in 24 Fachlosen veröffentlicht. Den Zuschlag soll nur ein Hersteller pro Fachlos erhalten.
Gerade hat die TK in ihrer jüngsten Rabattvertragsausschreibung die Zuschläge erteilt, schon schreibt sie die nächsten Wirkstoffe aus. Unter anderem handelt es sich um die Substanzen Gentamicin, Levocetirizin, Clodronsäure und Metamizol. Die neuen Verträge sollen zum 1. April 2012 starten und eine zweijährige Laufzeit haben. Damit lösen sie die noch bestehenden Verträge ab, die zu diesem Zeitpunkt auslaufen. Eine Option auf Verlängerung der Verträge besteht nicht.
Während die letzte Ausschreibung der TK vorsah, die Zuschläge an bis zu drei Vertragspartner pro Wirkstoff zu erteilen, plant sie laut Bekanntmachung nun wieder Exklusivverträge. Damit schließt sie an die Rabattvereinbarungen an, die Ende März 2012 auslaufen – auch hier gab es jeweils nur einen Partner.
Bis zum 6. Dezember können pharmazeutische Unternehmen – als Einzelbieter oder als Bietergemeinschaft aus pharmazeutischen Unternehmern – nun ihre Angebote abgeben.
Lesen Sie
Berlin - 26.10.2011, 11:09 Uhr