Pharma-Großhandel

Alliance Boots wächst mit Anzag

Berlin - 03.11.2011, 10:56 Uhr


Als Folge der Übernahme des deutschen Arzneimittelgroßhändlers Anzag hat der britische Mutterkonzern Alliance Boots seinen Umsatz in der Großhandelssparte deutlich ausweiten können. Nach aktuellen Geschäftszahlen des britischen Pharmahändlers wuchs der Großhandelsumsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 (bis 31. März) um 49,5 Prozent.

Neben der Ende 2011 erfolgten vollständigen Übernahme von Anzag weitete Alliance Boots kürzlich seinen Anteil an Hedef Alliance, einem der größten Arzneimittelgroßhändler der Türkei, von 70 auf 80 Prozent aus. Ohne die Erweiterung der Großhandelsaktivitäten wäre die Großhandelssparte von Alliance Boots nur um 2,7 Prozent gewachsen. Insgesamt erzielte Alliance Bots im Großhandel mit Arzneimittel in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 8,84 Milliarden britischen Pfund (10,23 Milliarden Euro). 

Insgesamt erfüllte Alliance Boots in den ersten sechs Monaten ungeachtet der schwachen Weltkonjunktur und des anhaltenden Drucks auf Verbraucher und Staatsausgaben die selbst gesteckten Erwartungen: „Trotz gedämpfter Nachfrage der Verbraucher und staatliches Handeln in Europa zur Eindämmung der Ausgaben im Gesundheitswesen sind wir auf gutem Weg, unsere Ziele 2011/12 zu erreichen“, teilte das Unternehmen in seiner Halbjahresbilanz mit. Insgesamt stieg der Umsatz um 31 Prozent auf 11,7 Milliarden britische Pfund (13,6 Milliarden Euro) von April bis Ende September.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Alliance Boots: Globalisierung geht weiter

Walgreens will Alliance

Medienbericht über unnötige Medikations-Checks

Boots, die „skrupellose“ Apothekenkette?

Großbritannien: Co-operative-Apotheken verkauft

Apotheken und Zement