Gesetzliche Krankenkassen

KKH-Allianz: Zusatzbeitrag wird abgeschafft

Hannover - 24.11.2011, 10:57 Uhr


Die KKH-Allianz ist sich nun sicher: Nach zwei Jahren Zusatzbeitrag wird sie diesen zum März 2012 wieder abschaffen. Finanzüberschüsse im laufenden Jahr machen es möglich.

Seit März 2010 mussten KKH-Allianz-Versicherte acht Euro zusätzlich an ihre Krankenkasse zahlen. Seitdem hat die Kasse mehr als 200.000 Versicherte verloren. Damit soll nun Schluss sein. Der Vorstand der Kasse werde dem zuständigen Ausschuss des Verwaltungsrates am 29. November einen entsprechenden Haushaltsplan für das kommende Jahr vorlegen, vermeldete die KKH-Allianz heute. „Die in 2011 erwirtschafteten Finanzüberschüsse haben diese Entscheidung möglich gemacht“, so Vorstandschef Ingo Kailuweit. Gerechnet werde derzeit mit einem Finanzplus von gut 140 Mio. Euro in 2011. Zuvor hatte das Bundesversicherungsamt den Kassen mitgeteilt, welche Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds sie im kommenden Jahr erwarten können.

Der Haushalt mit einem Finanzvolumen von knapp 5 Milliarden Euro geht von einem Anstieg der Leistungsausgaben im kommenden Jahr von rund 3,5 Prozent je Mitglied aus. Die Kasse setzt dabei weiter auf Kosteneinsparungen durch Arzneimittel-Rabattverträge, neue vertragliche Regelungen bei Hilfsmitteln und mehr Versorgungsqualität aufgrund integrierter Versorgungs- und Beratungsmodelle.


Kirsten Sucker-Sket