Aufklärungskampagne der LAK Baden-Württemberg

Gegen Vorurteile wie "Apotheken sind zu teuer"

Stuttgart - 01.02.2012, 12:21 Uhr


„Apotheken sind zu teuer“, „Es gibt zu viele Apotheken“ – das sind nur zwei von vielen Vorurteilen, die in den Medien und der Öffentlichkeit präsent sind, wenn von Apotheken die Rede ist.

So wie dem kleinen Pinocchio immer eine lange Nase wächst, wenn er eine Lüge oder etwas Falsches von sich gibt, so sollen die abgebildeten Personen mit langer Nase zeigen, dass sie falsche Aussagen machen, wenn sie meinen, „weniger Apotheken kosten weniger Geld“. 

Nach Aussage von Stefan Möbius, Pressesprecher der LAK Baden-Württemberg, soll die Kampagne Anlass geben, die Patienten durch Gespräche und mithilfe einer Broschüre über die Fakten zu Deutschlands Apotheken zu informieren. Die Broschüren (Auflage 180.000) greifen die Kampagnenmotive auf und erläutern und entkräften die Falschaussagen durch belegbare Fakten. Die Broschüren werden in diesen Tagen an alle Apotheken Baden-Württembergs verschickt zur Abgabe an Kunden und Patienten. 

Darüber hinaus verweist die Kampagne auch auf die eigens eingerichtete Website, die zum Kampagnenstart am 9. Februar unter www.apotheken-informieren.de online gehen wird. Als Streuartikel bekommen alle Apotheken in Baden-Württemberg außerdem Aufkleber, die das stilisierte Kampagnenmotiv mit der Internetadresse und den Claim „Wir stoßen Sie mit der Nase drauf“ zeigen. Der Gedanke und das Motiv der Kampagne sollen so weiter verbreitet werden. 
Umgesetzt wurde die Kampagne von der Schwarz & Bold Werbeagentur GmbH, Karlsruhe.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Aufklärungskampagne über Vorurteile gegen Apotheken

Pinocchios lange Nase

AOK-Bundesverband wirft Apothekern und Pharmaindustrie „Desinformation“ vor

AOK: „Aufgebauschte Kampagne“ gegen Rabattverträge

AOK-Fachzeitschrift kommentiert die Apothekenreform

Ein Koffer voller Halbwahrheiten und Fehler