- DAZ.online
- News
- Positive Motivation ist ...
Diabetestherapie
Positive Motivation ist wichtig
„Diabetes ist mehr als ein erhöhter Blutzuckerspiegel“, betonte Dr. Heinz-Jürgen Rüßmann auf der diesjährigen Interpharm. Entsprechend viele Facetten hat die Therapie. Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Lifestyleintervention. Positiv motivierend war in diesem Zusammenhang Rüßmanns Stichwort.
90 Prozent der Typ-2-Diabetiker sind übergewichtig oder adipös – und verdanken einen guten Teil ihrer Krankheit dem überhöhten Gewicht. Gewichtsverlust ist daher ein zentraler Aspekt der Diabetestherapie. Der Weg dahin sollte Rüßmann zufolge allerdings nicht nur von Verboten gepflastert sein. Vielmehr gelte es, den Patienten aufzuzeigen, wie sie ihre Ernährung verbessern können, ohne dabei völlig auf Genuss verzichten zu müssen. „Wir Mediziner haben immer das Ziel, das Leben unserer Patienten zu verlängern. Wenn man die Patienten selbst fragt, dann ist ihnen Spaß am Leben aber viel wichtiger als die Länge“, so Rüßmann. Wer eine Lebensstilveränderung erreichen wolle, müsse die Patienten daher positiv motivieren.
Das gilt auch für den Aspekt „Bewegung“. Mehr Bewegung kann viel dazu beitragen, das bei Diabetikern deutlich erhöhte kardiovaskuläre Risiko zu senken. Rüßmann zufolge bedeutet mehr Bewegung aber nicht, dass der Diabetiker gleich einen Marathonlauf absolvieren muss. Es sei schon viel erreicht, wenn man den Patienten dazu bringt, täglich für eine halbe Stunde an die Luft zu gehen und einen flotten Spaziergang zu machen.
Frankfurt/Main - 10.03.2012, 13:33 Uhr