- DAZ.online
- News
- Bad Reichenhaller ...
NEU: Bei Heuschnupfen und Erkältung
Bad Reichenhaller Gesundheitsprodukte mit Alpensole
Aus dem Hause des berühmten Speisesalzes „Bad Reichenhaller“ stammen die neuen AlpenSole-Gesundheitsprodukte. Zum Sortiment gehören Bad Reichenhaller AlpenSole - Schnupfen-Spray forte, Rachenspray, und Nasensprühbalsam- ein komplettes Sortiment zur natürlichen Vorbeugung und Linderung von Erkältungskrankheiten und Heuschnupfen, sowie wohlschmeckende AlpenSole Halspastillen- und Hustenpastillen.
Die von König Ludwig I. 1840 erbaute Alte Saline in Bad Reichenhall ist das bekannteste Kulturdenkmal des Berchtesgadener Landes. Dort befindet sich auch die Heilsolequelle. Sie versorgt die Kureinrichtungen der Salz-Stadt seit über 150 Jahren mit natürlicher AlpenSole.
Alpensole ist eine HeilSole- ein sehr mineralreiches Salzwasser, das aus den natürlichen Quellen unter der Stadt zu Tage gefördert wird. Seit 1840 drehen sich die durch eine Bergquelle angetriebenen riesigen Wasserräder im „Brunnhaus“ der Alten Saline pausenlos- sie treiben die historischen Solepumpen an. Unter der Stadt Bad Reichenhall befindet sich der seit über 250 Millionen Jahren versiegelte und mineralreiche Salzstock. Er entstand durch die langsame Austrocknung des Urmeers „Tethys“, das die Gegend in der Urzeit bedeckte und aus dem das Leben entsprang. Die umliegenden Alpen liefern das Quellwasser, es löst die Mineralien heraus und es entsteht die „AlpenSole“, eine staatlich anerkannte HeilSole. Aufgrund der gesundheitsfördernden Wirkung der AlpenSole ist Bad Reichenhall weltweit berühmt für die Behandlung von Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, chronischer Erkrankung des Nasen-Rachenraumes, Pneumokoniosen aber auch für die Behandlung von Erkältungen oder Heuschnupfen.
AlpenSole trägt dazu bei, dass Schleimhäute auf natürliche Weise abschwellen und Schleim gelöst wird. Daher wird diese HeilSole auch als Grundstoff in den Bad Reichenhaller AlpenSole Gesundheitsprodukten verwendet. Eine Untersuchung an der Kölner Universitäts-HNO-Klinik ergab, dass das Bad Reichenhaller hypertone Nasenspray einen wesentlichen, positiven Einfluss auf die Nasenatmung hat. Nach einer einwöchigen Anwendung wurde eine signifikante Erhöhung des Nasenatmungsvolumens der Versuchspersonen erreicht. Dieser Effekt könnte ausgenutzt werden, um den Verbrauch an abschwellenden Nasentropfen zu vermindern (Quelle: LRO 2011; 90: 206-210).
Die wohlschmeckenden AlpenSole-Halspastillen in den Sorten Zitrone oder Wildkirsche wirken wohltuend bei Kratzen im Hals und belegter Stimme, sie befeuchten die Mund- und Rachenschleimhaut und beruhigen den Hals.
16.03.2012, 15:30 Uhr