Erfolgreiche Ermittlungen

Illegale Potenzmittel sichergestellt

Fürth - 22.03.2012, 09:40 Uhr


Beamte der Kriminalpolizei Fürth stellten am Dienstag rund 2.500 illegale Arzneimittel sicher. Die Ermittlungen der Drogenfahnder hatten zu dem 27-Jährigen geführt, der den Handel mit den verschiedenen gefälschten Arzneimitteln nach der Sicherstellung einräumte.

Nach mehrmonatigen Ermittlungen war den Fahndern bekannt geworden, dass der junge Mann im Fürther Osten im großen Stil mit Arzneimitteln handelt. Am Dienstagnachmittag suchten sie daher die Wohnung des Tatverdächtigen aufgrund eines richterlich erlassenen Durchsuchungsbeschlusses auf. Dort trafen die Beamten den Tatverdächtigen an und nahmen ihn vorläufig fest. In den Räumlichkeiten befanden sich außerdem rund 2.500 Tabletten diverser Potenzmittel sowie circa 30 Ampullen eines Muskelaufbaupräparates.  

Die Tabletten und Aufbaupräparate wurden sichergestellt. Nach den ersten Erkenntnissen der Fahnder befindet sich in den Tabletten zwar der identische Wirkstoff wie in den originalen Potenzmitteln – es handelt sich jedoch um gefälschte Tabletten, deren Herkunft zurzeit noch nicht geklärt ist. Der 27-Jährige muss sich nun unter anderem wegen mehrerer Vergehen nach dem Arzneimittelgesetz verantworten.


Juliane Ziegler/PP Mittelfranken