- DAZ.online
- News
- Fortbildung hoch im Kurs
Apothekenpersonal
Fortbildung hoch im Kurs
Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) vermeldet neue Rekordwerte bei der Fortbildung: Die Landesapothekerkammern boten im vergangen Jahr 2.630 Fortbildungsveranstaltungen für Apothekerinnen und Apotheker und andere Apothekenberufe an. Besucht wurden die Veranstaltungen von 121.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – so viele waren es noch nie.
„In den letzten zehn Jahren haben sich die Teilnehmerzahl und die Anzahl der von den Apothekerkammern angebotenen Fortbildungsmaßnahmen mehr als verdoppelt“, freut sich Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. „Das zeigt zweierlei: Apotheker wissen erstens, wie wichtig eine regelmäßige Fortbildung ist. Zweitens decken die Apothekerkammern diesen Bedarf exzellent ab“.
Ein thematischer Schwerpunkt der Apothekerkammern waren laut ABDA Fortbildungen zu Rezepturen: Knapp 3.000 Teilnehmer besuchten eine der 93 Fortbildungen zur Rezepturherstellung. Fortbildungen zur Palliativversorgung wurden von mehr als der Hälfte der Apothekerkammern angeboten, zum Teil mehrfach. Daneben gab es Zertifikatfortbildungen zu den Themenbereichen Diabetes, Interaktionen, Wundversorgung, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch die Mustervorträge der Bundesapothekerkammer zu verschiedenen Selbstmedikationsthemen wurden der ABDA zufolge gut angenommen: Hier machten mehr als 1.400 Apothekerinnen und Apotheker mit.
In den vorgelegten Zahlen nicht erfasst sind die Teilnehmer von Fortbildungen anderer Anbieter. Die Apothekerkammern der Länder hatten 2011 auch 6.640 Fortbildungen akkreditiert, die nicht aus dem eigenen Hause stammten.
Berlin - 10.04.2012, 14:34 Uhr