Sicherheit im Straßenverkehr

In Frankreich Pflicht für Alkoholtestgeräte

Paris - 02.07.2012, 11:44 Uhr


Seit Anfang Juli müssen alle Auto- und Motorradfahrer in Frankreich Alkoholtestgeräte mit sich führen. Die Fahrer sollen dadurch jederzeit die Möglichkeit haben, ihre Fahrtauglichkeit zu prüfen. Wie in Deutschland ist es in Frankreich verboten, bei einer Alkoholblutkonzentration über 0,5 Promille ein Fahrzeug zu steuern.

Die Alkoholtestgeräte (franz. éthylotest) müssen der französischen Norm NF entsprechen. Deshalb empfiehlt es sich, sie in Frankreich zu kaufen. Außer an Tankstellen sind sie auch in Supermärkten, Onlineshops und sogar in Apotheken erhältlich. Ein Doppelpack Einwegtestgeräte wird z.B. für 7,90 Euro angeboten (http://acheter-ethylotest.fr). Beim Kauf größerer Mengen erniedrigt sich der Stückpreis, jedoch ist dabei zu beachten, dass das Verfalldatum in der Regel nur zwei Jahre nach Herstellung beträgt. Es gibt auch elektronische Testgeräte, z.B. zum Preis von 97 Euro bei einer garantierten Anzahl von 300 Messungen (www.direct-alcootest.com).

Obwohl die Alkoholtestgeräte bereits jetzt vorgeschrieben sind, wird die französische Polizei vorläufig kein Bußgeld erheben, wenn ein Fahrer kein Gerät mit sich führt. Erst ab 1. November soll ein Bußgeld von elf Euro fällig werden.


Dr. Wolfgang Caesar