Leitantrag zum CDU-Parteitag

Spahn unterstützt Apothekenbusse als „Denkanstoß“

Berlin - 30.08.2012, 10:08 Uhr


Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn hat die Überlegung der CDU-Parteizentrale, zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung auf dem Land künftig rollende Apothekenbusse einzusetzen, begrüßt: „Ich jedenfalls finde es ok, wenn die Partei hier Denkanstöße gibt“, sagte Spahn zu DAZ.online.

Es werde in manchen sehr ländlichen Regionen Deutschlands viel Kreativität erfordern, um die medizinische Versorgung sicherzustellen, so Spahn. Es gebe Landstriche, da lohnt es sich allein wegen der geringen Bevölkerungszahl nicht für einen Arzt oder Apotheker, sich niederzulassen: „In einem solchen Fall können auch rollende Apotheken denkbar sein. Ich jedenfalls finde es ok, wenn die Partei hier Denkanstöße gibt."

Am Leitantrag zum CDU-Bundesparteitag hat der CDU-Gesundheitspolitiker nicht persönlich mitgearbeitet. Das 42-seitige Papier, das als Diskussionsgrundlage für den 25. Bundesparteitag der CDU am 4. und 5. Dezember 2012 in Hannover dient, wurde ausschließlich in der CDU-Parteizentrale im Konrad-Adenauer-Haus erarbeitet. Bis zum Parteitag durchläuft der Leitantrag noch zahlreiche Diskussionen in den CDU-Landesverbänden. Auf dem Parteitag werden dazu Änderungsanträge diskutiert und beschlossen.  


Lothar Klein