Apothekenhonorar

Streik in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Mainz - 03.09.2012, 11:13 Uhr


Nicht nur Baden-Württembergs Landesapothekerverband hat zu Warnstreiks von Apotheken aufgerufen: Am 12. September werden auch die Apotheken in Rheinland-Pfalz und im Saarland den Betrieb einschränken, wie Theo Hasse, Vorsitzender des Apothekerverbands Rheinland-Pfalz gegenüber DAZ.online erklärte.

„Wir werden uns dem Streikaufruf des Saarlands anschließen“, kündigte Hasse an, er verspricht sich davon Synergieeffekte und eine bessere Schlagkraft.

Wie im Saarland sollen auch in Rheinland-Pfalz keine Apotheken geschlossen, sondern nur die Apothekenleiter selbst den Betrieb aufrechterhalten. Dies bedeute dann gegebenenfalls längere Wartenzeiten für die Kunden.

Laut den Informationen von Hasse sollten die Angestellten die Patienten in der Offizin über die von der Bundesregierung geplante Honoraranpassung informieren. Zur Unterstützung der Informationen wird der Apothekerverband Rheinland-Pfalz die Handzettel und Poster des Saarlands mitnutzen.

Wie Hasse gegenüber DAZ.online weiter ausführte, stehe er auch einer Großdemo anlässlich des Deutschen Apothekertags in München positiv gegenüber. Sein Verband werde sich einer zentralen Demonstration anschließen, wenn die dafür notwendigen Mehrheiten zustande kämen.


Peter Ditzel