Preiswettbewerb

Rabattschlacht am Hamborner Altmarkt

Duisburg - 25.09.2012, 14:57 Uhr


Rund um den Hamborner Altmarkt mitten im Ruhrgebiet tobt eine knallharte Rabattschlacht zwischen den ansässigen Apotheken. Alle vier dort im engeren Umfeld bestehenden Apotheken bieten ihren Kunden seit Kurzem Rabatte auf OTC-Produkte von bis zu 40 Prozent. Hauptakteure im Preiskrieg sind die beiden im August und September eröffneten Apotheken: die mzd-Apotheke und die Neue Apotheke.

Bereits an seinem alten Standort in der Nähe des Duisburg-Hamborner Rathauses gewährte Armagan Keskin, Inhaber der Neuen Apotheke, regelmäßig Rabatte zwischen 25 und 30 Prozent für Kunden mit der kostenfreien Kundenkarte. Als Apotheker-Kollege Andreas Rieß im August im Ärztehaus am Altmarkt seine mzd-Apotheke eröffnete, bot er ebenfalls 30 Prozent Nachlass auf alle OTC-Produkte.

Erst richtig in Fahrt kam die Rabattschlacht aber, als Apotheker Armagan Keskin seinen Standort verlagerte und am 10. September vom Rathaus ebenfalls an den Altmarkt zog, direkt ins Nachbarhaus der mzd-Apotheke. Zur Eröffnung bot die Neue Apotheke Rabatte aufs gesamte OTC-Sortiment von 35 Prozent, fünf Prozent mehr als Rieß.

„Da musste ich reagieren“, so Rieß zu DAZ.online. Die nächste Runde der Rabattschlacht war eingeläutet: 40 Prozent auf alles, was nicht rezeptpflichtig ist. „Die Preise sind natürlich knallhart kalkuliert“, sagt Rieß, und entsprechen jetzt den Angeboten von Internetapotheken. Der Apotheker ist zwar alles andere als glücklich über den Preiskrieg, aber: „Ich sehe mich durch die Konkurrenz im Nachbarhaus dazu gezwungen.“ Aufgeben will Rieß auf keinen Fall: „Ich werde so lange mitziehen, wie auch mein Kollege nebenan Rabatte gewährt.“

Wie lange Apotheker Keskin weitermacht, ist offen. Bislang sah er den Sonderrabatt von 35 Prozent als Eröffnungsgeschenk an seine Kunden. Die können noch bis Ende dieser Woche zu Niedrigpreisen einkaufen. Bis dahin läuft laut Keskin erstmal die Aktion. Was nächste Woche geschieht, darüber will Apotheker Keskin in ein paar Tagen entscheiden. Auf jeden Fall will er aber sein 25-Prozent-Rabattkonzept weiterfahren.

Die anderen beiden Apotheken am Hamborner Altmarkt reagieren mit speziellen Preisaktionen im Teilsortiment. Michael Beck, Inhaber der Apotheke am Altmarkt, hält den Machtkampf der beiden Neulinge für „Selbstmord“, sagte er gegenüber Zeitungen der WAZ-Gruppe. Das sieht Hans-Joachim Krings-Grimm von der Rothe-Apotheke genauso. „Das ist Verdrängungswettbewerb“, zitierte ihn die WAZ-Mediengruppe.

Gut möglich jedoch, dass die Rabattschlacht in Duisburg-Hamborn demnächst verschärft in die dritte Runde geht. Denn Gerüchte besagen, dass am alten Standort von Keskins früherer Apotheke am Rathaus in Kürze wieder eine Apotheke des Verbundes „Die Neue Apotheke“ eröffnet. Der Verbund operiert ebenfalls mit regelmäßigen Rabattaktionen und dem „Drachentaler“: Ab einem Einkauf von 10 Euro gibt es einen Drachentaler als Gutschein im Wert von 50 Cent.


Lothar Klein