COPD

EU-Zulassung für Glykopyrronium

Nürnberg - 15.10.2012, 10:30 Uhr


Die Europäische Kommission hat jetzt Glykopyrronium (Seebri® Breezhaler®) für die einmal tägliche Inhalation von 44 µg (50 µg Glycopyrronium je Kapsel) zur bronchialerweiternden Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zugelassen, wie die Novartis AG berichtete.

Das Parasympatholytikum Glykopyrronium soll Patienten und Ärzten in Deutschland und weiteren EU-Ländern noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Die ersten drei Phase-III-Studien erreichten allesamt ihre primären Endpunkte: Die Studien SHINE, BRIGHT und ENLIGHTEN belegen das Potenzial von Glykopyrronium in der Behandlung der COPD.

Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie GLOW2 belegen laut Aussage der Firma, dass 50 μg Glykopyrroniumbromid einmal täglich Placebo überlegen war, was die Verbesserung der Lungenfunktion, die Linderung der Symptome und die Lebensqualität anbelangt, und dass die Verschlechterung über einen Zeitraum von einem Jahr verringert wurde.


Dr. Bettina Hellwig